RevPI in Kombi mit B&R X67

Hier kannst du dein Revolution Pi Projekt der Community vorstellen
User avatar
Ingo
Posts: 267
Joined: 10 Nov 2016, 21:56
Answers: 1
Location: Luth.Wittenberg

RevPI in Kombi mit B&R X67

Post by Ingo »

Hi,

mein Projekt besteht darin das ich mit dem RevPi erst einmal eine Poolsteuerung aufbauen will. Als weiteres ist dann die Haus und Hofsteuerrung dranne. Aber um den Verkabelungsaufwand so gering wie Möglich zu halten kommt noch die Technik von B&R zum Einsatz, genant X67 Bus. Dadurch habe ich ein Minimum an Verkabelung.
Benötigte Bauteile.

Kunbus:
RevPI
DI/DO Karte
Modbus TCP Gateway Modul

B&R:
X20BC0087 Feldbus: Modbus/TCP, Modbus/UDP
X67BCJ321 Feldbus: Modbus/TCP, Modbus/UDP
X67DM1321 8 digitale Kanäle, wahlweise als Ein- oder Ausgang konfigurierbar
Vorteil dabei ist. ich kann jedes Modul frei Konfigurieren was Ein oder Ausgänge angeht.
Wenig Verkabelung im Schaltschrank, also auch weniger Kabel die ich zum Schrank ziehen muss.

Da ich die Module im Keller Platzieren kann brauche ich die kabel nur durch die Decke verlegen. Auch kann ich somit alle Steckdosen Schalter und Lampen ansteuern. Es gibt sogar die Möglichkeit LED Lampen direckt über die DM Module zu schalten, solange diese nicht 3A übersteigen.
Ich hoffe nur das es bald Dezember ist und ich das Teil endlich im Schrank einbauen kann, um so mit dem Testen zu beginnen.
KUNBUS
Posts: 5
Joined: 11 Nov 2016, 13:54
Answers: 0

Re: RevPI in Kombi mit B&R X67

Post by KUNBUS »

Hallo Ingo,

danke für die Anmeldung im Forum und für die Beschreibung deines Vorhabens. Klingt auf jeden Fall spannend und wir würden uns freuen, wenn du uns bei deinem Projekt auf dem Laufenden halten würdest.
User avatar
Ingo
Posts: 267
Joined: 10 Nov 2016, 21:56
Answers: 1
Location: Luth.Wittenberg

Re: RevPI in Kombi mit B&R X67

Post by Ingo »

Hi,

Ich hoffe ich muss nicht mehr all zu lange warten bis ich die Sachen bekomme die auf meiner Bestellliste stehen. In der Zwischzeit habe ich doch schon einmal die Vorbereitungen getroffen und mir ein Schrank zusammen gebastelt.
Da ich ja als Privatkunde unterwegs bin und nicht so die Möglichkeiten habe wie es Firmen können ist das alles etwas klein geworden.
Vieleicht Interessiert es euch ja? Daher auch ein kleines Bildchen von dem. Soweit ist zu 80% schon alles im Schrank. Ok es fehlen noch das Display 7", die Schalter, ein 24V AC 2A Travo und ein 10A Netzteil für die Externen Baugruppen.
Auch habe ich noch kein Switch für Schaltschrank Montage, aber der ist erstmal nebensach0e. Die Kopplung vom RivPI sollte dann auch klappen das X20 Modbus Modul habe ich mittlerweile schon bekommen.
schrank.jpg
schrank.jpg (91.34 KiB) Viewed 11173 times
gruß
User avatar
Ingo
Posts: 267
Joined: 10 Nov 2016, 21:56
Answers: 1
Location: Luth.Wittenberg

Re: RevPI in Kombi mit B&R X67

Post by Ingo »

Hallo,

Auch mein Projekt ist soweit abgeschlossen. Die Programmierung ist zu 99% Fertig und Funktioniert auch schon soweit. Es Fehlen mir nurnoch eine vernünftige Zeitschaltuhr in ST oder C, da habe ich absolut kein Plan wie ich diese Realisieren soll.
Auch Fehlt mir noch die Möglichkeit der Visualisierung, da ja die Sachen die wir (Axel) Probiert haben nicht das gewünschte Ergebniss gebracht haben. :(

Beschreibung des ganzen:
Harware:
1: RevPi Core
2: DI/DO Module
1: 1-Wire Contoller
8: Finder Koppelrelays, wird für das 6 Wege Ventil benötigt da 24 wechselspannung
1: Durchflussmesser 0-9999/Lmin
1: Ultrachal Sensor für den Füllstand, wird aber dann ersetzt duch einen Drucksensor.
5: Temparatursensoren für Beckentemparatur, Aussentemparatur, Solartempartur, Heizungstemparatur, Wärmetauschertemparatur.
1: 6 Wege Ventil Elektrisch
1: Wärmetauscher 45KW Titan da Salzwasser geplant.
2: Magnetventile für Wasserzulauf/Frischwasser, Kanalleitung zum Verhindern von zu großem Wasserverlust beim Position Anfahren Rückspühlen und Klarspülen.
1: Drucksensor für Filterkessel, zum erfassen der Rückspühlung bei Druck über 1bar
2: FUs mit 3,5KW
2: Jetpumpen 4PS 78 qm/h je Pumpe, Gegenstromanlage. (Optional)
3: Edison Taster Berührungslos zum Schalten der Verschieden Modis (Gegenstromanlage).

So das war erst einmal die Hardware.
Bei der Software ist es so geregelt das "wenn Aussentemp. unter 10° sinkt die Anlage in den Winterbetrieb geht und das becken auf einen bestimmten wasserstand absenkt.
Im normalen Sommer betrieb werden die Filterzeiten durch den TempSensor im Becken errechnet. dies ergibt sich aus Beckeninhalt Filterleistung und Beckentemp. Manuelles Filtern kann auch eingestellt werden.
Sollte wärend des Betriebes der Wassersatand unter -min Marke kommen wird Frichwasser zugeführt (ausser im Rückspühlmodus) dies kann auch wärend des Filterbetriebs erfolgen. Wird aber so kommen das der Füllstand erst einmal Früh und Abends überprüft wird,
bei einem Drucksensor im Becken ist das dann nicht mehr erforderlich dann.
Sollte eine Stöhrung vorliegen und der Durchfluss unter -min kommen wird die Filterpumpe abgeschaltet, auch bei einer Überhitzung dieser. Anlegefühler an der Pumpe.
Die Steuerrung beinhaltet auch die Komplette Regelung der Solartechnick für die Poolheizung und Vorrangschaltung für die Heizung.
Desweitern sind noch geplant die Haus Interne geschichte damit zu verbinden.

Das waren auch nun die gröbsten Punkte für das Projekt. zum Testen kommt es dann wenn die restliche Harware hier eintrifft, Aber im Großen und ganzen Funktioniert es schon.
Aber wie gesgat, es Fehlen mir noch 3 Sachen bei der Programmierung.
1. Zeitschaltuhr für wochentag uhrzeit.
2. übergabe der Daten an eine Visom bevorzugt Modbus
3. Komunikation mit dem 1-wire Controller TCP/IP

wenn mir da jemand etwas hefen könnte wäre ich dankbar. Leider gehen die Sachen aus der Ocat.lib nicht

gruß
Ingo
User avatar
volker
Posts: 1046
Joined: 09 Nov 2016, 15:41
Answers: 1

Re: RevPI in Kombi mit B&R X67

Post by volker »

Wow, Das hört sich nach einer Menge Spass an, vor allem wenn mal Wasser im Pool ist :-)
Das mit der Zeitschlatuhr werden wir sicher hier im Forum irgendwwie hinbekommen. Nicht erwähnt hast Du, dass bei dem projekt ja wahrscheinlich logi.RTS zum Einsatz kommt, oder? Also ist ein logi.RTS Funktionsbaustein "Zeitschaltuhr" gefragt. Da solltest Du am besten einen separaten Post mal in das logi.cals Forum setzen. Vielleicht erbahmt sich ein logi.cals Mitarbeiter, der so was schon in der Schublade hat ;-)
Wegen der Visualisierung:
Hab noch ein wenig Geduld. Wir werden bis zur Messe im März ganz bestimmt so weit sein und dann eine gute Lösung zeigen können.
Was genau wird am 1-Wire denn nageschlossen? Und welchen Controller wirst Du denn jetzt definitiv verwenden?
Wo kommt Modbus zum Einsatz und was oder wer ist "Visom"? -> Ebenfalls bis zur Messe wird definitiv unser Modbus (TCP) Treiber (master/slave) inklusive Erweiterung des PiCtory vorgestellt.
Unser RevPi Motto: Don't just claim it - make it!
User avatar
Ingo
Posts: 267
Joined: 10 Nov 2016, 21:56
Answers: 1
Location: Luth.Wittenberg

Re: RevPI in Kombi mit B&R X67

Post by Ingo »

Hallo Volker.

Dank der Hilfe vom Wolfang (Logicals) habe ich den Baustein schon um die aktuelle Uhrzeit auszulesen. Die grundlage ist somit schon gegeben. Ich weiß nurnoch nicht wie ich diese Zeit zerlegen kann um dann dort eigeben zu können,
1. Zeit Mo-So 08:00-08:15
2.Zeit Mo-SO 15:00-15:15
3.Zeit Di,Do,Sa, 07:00-07:30

Als 1-Wire Controller kommt zum Einsatz
https://www.eservice-online.de/shop/1-w ... elle?c=133, dort werden die ganzen Sensoren angeschlossen sein. Auch wird dort noch ein I-Button verbaut sein der als Kontrolle dient für den Poolbetrieb (Kindersicherung).

Den Modbus brauche ich für die Software QuickHMI von Indi Systems, da diese verschiedene Protokolle ansprechen kann.
1. S7
2.KNX.
3.OPC-Server
4.Modbus
5.Database SQL
6. TwinCat
7. Filesystem

Wie gesagt OPC hat ja nicht geklappt, auch die hier angesprochen versuche. SQL ging auch nicht. Modbus muss ich warten.

Ich hatte ja die Software Spider Control auch schon beim Wickel, aber leider kann diese auch keine Verbindung mit dem RevPi herstellen da dies garnicht in deren Einstellungen zu finden ist. und Ehrlich gesagt ist mir diese Softwar etwas zu Übertrieben was die Einstellungen angeht was du auf der Rechten seite hast. Mehr ist auch Weniger. Für ein Laien die Nadel im Heuhaufen.

nun solltest du erst einmal weiter Infos haben.
User avatar
Ingo
Posts: 267
Joined: 10 Nov 2016, 21:56
Answers: 1
Location: Luth.Wittenberg

Re: RevPI in Kombi mit B&R X67

Post by Ingo »

Hi,

Das Projekt ist nun in der Endphase und geht langsam in Betrieb. Der Sommer kann kommen. Testlauf seit nun 48h ohne nennenswete Probleme. Einige Sachen muss ich noch austauschen (Klemmen) da diese noch nicht eingetroffen sind.
Auch muss ich noch die Verbindungstecker von Siemens bekommen damit das Provisorium raus kann und alles Chick ausschaut*gg
Programmtechnisch, bis auf ein paar kleine Sachen ging alles gut, auch der OneWire Controller arbeitet mit dem RevPi super zusammen.
[img]
schrank.jpg
schrank.jpg (175.61 KiB) Viewed 10495 times
[/img]

Wenn es soweit ist und die Sachen (HMI) verfügbar sind geht es an die Visualisierung des ganzen.

gruß
User avatar
volker
Posts: 1046
Joined: 09 Nov 2016, 15:41
Answers: 1

Re: RevPI in Kombi mit B&R X67

Post by volker »

Sieht sehr sauber aus! Top Arbeit!
Unser RevPi Motto: Don't just claim it - make it!
Timo
Posts: 44
Joined: 25 Jan 2017, 10:08
Answers: 0

Re: RevPI in Kombi mit B&R X67

Post by Timo »

[x] gefällt mir ;)
User avatar
Ingo
Posts: 267
Joined: 10 Nov 2016, 21:56
Answers: 1
Location: Luth.Wittenberg

Re: RevPI in Kombi mit B&R X67

Post by Ingo »

Danke,

ist zwar noch nicht ganz Fertig das meiste Externe Fehlt noch, aber zum testen reicht es erstmal. im Schrank selber fehlt dann auch noch ein zweites IO Modul da ja noch der ganze rest auch noch mit rann muss, ( beleuchtung und der ganze kram) aber das ist nicht ganz so wichtig. eher Optional.
Als Privatperson ist das doch schon ein grosses Projekt gewesen. Da es ja nicht nur die Poolsteuerung enthällt sondern auch noch die PH und Redox Regelung sowie die Wasserversorgung und Soalranbinding für Heizung und Pool.

gruß
Post Reply