Zuführanalge mit Inspektion

Hier kannst du dein Revolution Pi Projekt der Community vorstellen
Post Reply
benjamin
Posts: 28
Joined: 10 Jan 2017, 11:17
Answers: 0

Zuführanalge mit Inspektion

Post by benjamin »

Hallo zusammen,

heute möchte ich euch mein RevPi Projekt vorstellen.

Die Aufgabe:

Massebleche und Kragenbuchsen müssen Lagerichtig in Position gebracht werden, um von einem Linearroboter entnommen werden zu können.
Dieser legt die entnommenen Teile in eine Spritzgussmaschine.
Nach dem Spritzvorgang werden die Kunststoffteile vom Roboter entnommen und auf eine Prüfstation gelegt.
Auf der Prüfstation wird mittels induktiven und optischen Sensoren wichtige Merkmale des Teils abgefragt und bei bestandener Prüfung auf ein
Förderband zum Verpacken geschickt.
Über ein Touch Panel soll dies visualisiert und per Hand gesteuert werden können.


Die Lösung:

Die Zuführanlage für Massebleche und Kragenbuchse wurde extern gebaut und kam vor ein paar Wochen bei uns an.
Die Steuerung dieser Anlage und die Prüfstation wird von uns selbst gebaut.
Realisiert wird das ganze mit einem RevPi Core 3 und "momentan" drei DIO Modulen.
Die Programmierung wird mit Python und revpimodio2 erstellt. https://revpimodio.org

Svens Revolutionsumbau https://revpimodio.org/revolutionsumbau ... e-panelpc/ dient mir hier als Vorbild :lol:


Gruß
Benni
User avatar
volker
Posts: 1046
Joined: 09 Nov 2016, 15:41
Answers: 1

Re: Zuführanalge mit Inspektion

Post by volker »

Sehr schön!!!
Wenn das nicht unter Firmengeheimnisse fällt würde wir uns über Bilder hier sehr freuen!
Unser RevPi Motto: Don't just claim it - make it!
Timo
Posts: 44
Joined: 25 Jan 2017, 10:08
Answers: 0

Re: Zuführanalge mit Inspektion

Post by Timo »

Definitiv interessant, vor allem wenn der Pi auch die Bildauswertung übernehmen soll. (Ich arbeite diesbezüglich auch an einem kleinen Projekt)
User avatar
volker
Posts: 1046
Joined: 09 Nov 2016, 15:41
Answers: 1

Re: Zuführanalge mit Inspektion

Post by volker »

Wir haben bei KUNBUS mit openCV experimentiert und bei den letzten 3 großen Messen (Electronica, embedded systems und HMI) ein Modell mit Flüssigkeitsbehälten, Pumpen und Ventilen ausschließlich über eine USB Kamera gesteuert. Mein Tipp: Unbedingt eine Kamerea suchen, die unter Linux ausreichend Konfigurationsoptionen hat (besonders die Belichtungszeit und der Weißabgliech sollten sich auf manuell umstellen lassen). Ansonsten seid Ihr total vom Umgebungslicht abhängig und wir hatten da grade auf der HMI beim Conradstand ein extrem helles Blau, welches uns die Erkennung und Trennung von roter und gelber Flüssigkeit ziemlich erschwerte.
Unser RevPi Motto: Don't just claim it - make it!
benjamin
Posts: 28
Joined: 10 Jan 2017, 11:17
Answers: 0

Re: Zuführanalge mit Inspektion

Post by benjamin »

Hallo zusammen,

Die Optische Inspektion übernehmen 2 Vision Sensoren von Balluff.
D.h. der Pi gibt einfach nur ein Trigger Signal aus und erhält die Auswertung ob IO oder NIO des jeweiligen Sensors.
Für eine Auswertung direkt mit dem PI besitze ich zu wenig Kenntnisse... :D
Außerdem bin ich mir nicht sicher in wie weit es mit Volkers beschriebener Methode möglich ist Lagenachführung, Konturenerkennung und Mustererkennung zu realisieren.
Aber es hört sich spannend an und ich werde mich nach Beendigung des Projekts damit mal auseinander setzen.

Hier erstmal die ersten Bilder des Schaltschranks:
IMG_20171010_162642.jpg
IMG_20171010_162642.jpg (108.1 KiB) Viewed 7382 times
IMG_20171010_162725.jpg
IMG_20171010_162725.jpg (73.79 KiB) Viewed 7382 times
Gruß
Benni
User avatar
volker
Posts: 1046
Joined: 09 Nov 2016, 15:41
Answers: 1

Re: Zuführanalge mit Inspektion

Post by volker »

Na da erkennt doch der Fachmann sofort den Ausschnitt für einen LCD, oder?
Wir werden bald unsere PiVision Serie vorstellen, wahrscheinlich 5", 7" und 10". Natürlich mit Revolutionsfaktor: Extrem günstig, weil im Kern mit Waveshare Monitoren und außen drum hochwertiges Edelstahlgehäuse. Direkt HDMI und mit Touch über USB. Wenn der günstige LCD oder die Touchfläche dem Staub etc. nicht standhält, dann kann man selber mit 4 Schrauben das Gehäuse öffnen und das Innenleben für wenig Geld austauschen. Das Ganze viel günstiger natürlich als übliche Industriemonitore. Und natürlich als Einbau in Rechteckausschnitt mit Dichtung zum Gehäuse, alternativ aber auch als stand alone mit Flansch zum Anschrauben an Profile etc...
Dann werden auch endlich die Grafikfähigkeiten unseres RevPi's genutzt.
Zum Thema Vision:
einen Balluff Sensoren zu nehmen ist sicher der Königsweg. Aber auch kein preisgünstiger Weg... Ich bin sehr gespannt, ob sich hier in der Zukunft etwas bewegen wird, denn mit dem RevPi und openCV kann man natürlich Konturen und Lagerichtungen erkennen und da gibt es auch viel an Tutorials im Netz. Wie zuverlässig allerdings günstige USB Kameras für genau so eine Anwendung sind, da fehlen Erfahrungswerte. Unter dem Strich kommt es ja auf die Ausfallrate einer Maschine an, wenn die Kosten zusammengerechnet werden. Und Ausfälle sind teuer. Darum muss man das gegen rechnen um eine Bewertung fair aufzustellen.
Unser RevPi Motto: Don't just claim it - make it!
Timo
Posts: 44
Joined: 25 Jan 2017, 10:08
Answers: 0

Re: Zuführanalge mit Inspektion

Post by Timo »

Mit SmartCams ist das Thema Bildverarbeitung am RevPi natürlich erheblich einfacher. ;) Ich verwende für ein anderes Projekt ebenfalls solche Kameras von einer anderen Firma. Das ist kein günstiger Spaß.

Für mein Bastelprojekt verwende ich eine Basler Ace. Ist klein, relativ günstig, Ethernet Anschluss, 5 MP, C-Mount, und einer Million Einstellmöglichkeiten. Wie sie sich unter Raspbian schlägt, muss sich noch herausstellen.
Es gibt von denen auch eine aufschlussreiche "Appplication Note" zum Thema Einplatinencomputer (wie Raspberry Pi und Co): https://www.baslerweb.com/de/support/do ... betreiben/

@Volker: Das mit dem Display hört sich gut an.
Post Reply