Was ich so vorhab...

Hier kannst du dein Revolution Pi Projekt der Community vorstellen
Matele0
Posts: 12
Joined: 10 Nov 2016, 14:33
Answers: 0

Was ich so vorhab...

Post by Matele0 »

Ich habe meine Heizungsteuerung selbst gebaut, jetzt würde ich gerne den Revolution Pi als Webserver für die Steuerung nutzen.
Da es noch keine A/D Karte gibt werde ich einen Controllino benutzen der die A/D Wandlung durchführt und zwei Modbus Messgeräte abfragt und an den RevPi senden soll. (Bin gespannt ob ich Libs finde die gleichzeitig einen Master und einen Slave am Arduino abbilden können)
Soweit einmal der grobe Plan...

Hab den RevPi bereits bestellt, jetzt sitz ich auf Nadeln bis die Entwicklungstools veröffentlicht werden.

Ob ich die Website selber programmieren werde oder auf logi.cals und SpiderControl zurückgreife hängt natürlich vom Preis ab. Leider findet man auf der Hompage der Firmen nicht wirklich was die Software kostet. Die sind offensichtlich noch nicht wirklich auf "Maker" eingestellt :) Hat wer eine Ahnung was die kosten?
Da ich eigentlich keine SPS benötige würde mich interessieren ob SpiderControl alleine läuft?

Fragen über Fragen... Bin schon sehr neugierig.

Lg,
Matele0
User avatar
juergen
Official 3rd Party Support logi.cals
Posts: 37
Joined: 10 Nov 2016, 14:14
Answers: 0
Location: St. Pölten
Contact:

Re: Was ich so vorhab...

Post by juergen »

Hallo,

logi.CAD 3 ist kostenlos und damit ist es möglich aus dem Revolution Pi eine SPS zu machen (programmiert nach IEC61131-3).

Lg, Jürgen
KUNBUS
Posts: 5
Joined: 11 Nov 2016, 13:54
Answers: 0

Re: Was ich so vorhab...

Post by KUNBUS »

Hallo Matele0,

danke für die Vorstellung deines Projektes.
Wie der Jürgen schon erwähnt hat, steht logi.CAD 3 compact kostenlos auf deren Webseite zur Verfügung. Damit die Steuerung auf deinem RevPi Core läuft, brauchst du aber noch die logi.cals Runtime logi.RTS. Die Lizenz für diese Runtime gibt es bei uns als single-task Version für 20€ (netto) und die multi-task Version für 40€ (netto) . Zum Start werden wir aber die multi-task Version zum Einführungspreis von 20€(netto) anbieten.

Bzgl. SpiderControl bieten wir den Webeditor für 20 € (netto) an.
Matele0
Posts: 12
Joined: 10 Nov 2016, 14:33
Answers: 0

Re: Was ich so vorhab...

Post by Matele0 »

Wow! Mit solchen günstigen Preisen hätt ich nicht gerechnet. Da fang ich gar nicht an was selber zu programmieren!!
Ich kaufe sobald verfügbar!

Echt geil :)
Matele0
Posts: 12
Joined: 10 Nov 2016, 14:33
Answers: 0

Re: Was ich so vorhab...

Post by Matele0 »

Gibts von euch auch einen Modbus Master? Dann könnt ich mir den Master & Slave Modbus am Arduino sparen...
User avatar
Ingo
Posts: 267
Joined: 10 Nov 2016, 21:56
Answers: 1
Location: Luth.Wittenberg

Re: Was ich so vorhab...

Post by Ingo »

Hallo,

ja die haben auch ein Modbus device Modul auf der Seite von Kunbus. Das benutze ich ja auch um mein System auf der Basis des X67 Busses auf zu bauen.

https://shop.kunbus.de/modbus-tcp-modulares-gateway
https://shop.kunbus.de/modbus-rtu-modulares-gateway
Matele0
Posts: 12
Joined: 10 Nov 2016, 14:33
Answers: 0

Re: Was ich so vorhab...

Post by Matele0 »

Hi Ingo!

Die Module die du nennst scheinen als "Slave" lt. Datenblatt auf. Ich bräuchte einen Master um meine Slaves abzufragen....
Lt. dem Blog funktioniert die Kommunikation mit dem RevPi mittels Modbus über USB/RS232 wobei der Arduino in dem Fall der Slave ist. Daher muss mein Arduino für den RevPi als Slave agieren und für "meine" Slaves als Master....
User avatar
Ingo
Posts: 267
Joined: 10 Nov 2016, 21:56
Answers: 1
Location: Luth.Wittenberg

Re: Was ich so vorhab...

Post by Ingo »

Hi,
Irgendwie scheint das ein Kudelmuddel zu werden. Reicht es nicht den RevPI und den Gatway zu nutzen ohne den Arduino verwenden zu müssen?
Der PI und der Slave (Modbus) sind doch über die PIPridge mit einander verbunden, also haben sie die Komunikation schon. Eigendlich muss der PI ja dann der Master sein. Am Gatway kannste dann doch die beiden Abfragen die du brauchst erledigen.
Oder habe ich im Augenblick ein Denkfehler?

Ich mache es ja im Prinzip nicht anders um auf den X2X Bus zu kommen. Nur das ich noch ein X20 Modul (Schaltschrank) dazwischen schalten muss um die X67 Module konfigurieren zu können da dies der RevPI nicht kann.

Wenn ich mich Irren sollte dann Erlärt mir das mal genauer @Kunbus

gruß
Matele0
Posts: 12
Joined: 10 Nov 2016, 14:33
Answers: 0

Re: Was ich so vorhab...

Post by Matele0 »

Wenn es so wäre wärs super!

@KUNBUS: Hilfe!!! :)
User avatar
Ingo
Posts: 267
Joined: 10 Nov 2016, 21:56
Answers: 1
Location: Luth.Wittenberg

Re: Was ich so vorhab...

Post by Ingo »

Also für mich hatte es sich so angehört als ich mit einem Mittarbeiter von Kunbus gesprochen habe das es reicht wenn ich den PI habe, das ich nur den Gatway brauche um zum eigendlichen Ziehl zu kommen. Ich hatte extra nachgefragt ob es reicht.
Deswegen habe ich mir auch gesagt ok wenns so ist dann brauche ich ja nicht viele Komponenten. Aber mal Abwarten was die von Kunbus dazu sagen werden, da ich noch kein eigendlichen Master bei Ihnen gesehen habe.

Ich kenne es von Arbeit her auch nur so das der eigendliche Master die SPS ist und alles weitere Slaves. Da wir nicht viel mit E/A Karten im Schrank machen sondern alles auf Bus ebene haben wir nur eine SPS ein oder märere Schnitellen für X2X, Canbus, Profibus oder Divicenet (wobei das nur Slaves sind )drinne, der rest geht alles im Feld, entweder Direckt x67 Bus (X2X) oder bei Divinet über ein Buskoppelmodul und dann auf X2X.
Ok bei Kunbus kann ich nur 2 Gatways an ein PI anschliessen so wie ich das gelesen habe. Aber das ist völlig aussreichend, ausser ich will noch ein Profibus aufbauen dann wirds eng*fg

Ist halt z.Z noch etwas dürftig mit Infomaterial derzeit. Aber schauen wir was die Zeit mit sich bringt.
Im neuen Jahr kommen ja noch einige Sachen auf die ich mich schon echt freue sage da nur AI/AO Karten und RGBW wenn se es hinbekommen. Ein DMX wäre auch noch Wünschenswert.

So nun ist die Verwirrung groß genug. Morgen wirds sicherlich Antworten geben.

bye
Post Reply