40 ... 50 Relais

Hier kannst du dein Revolution Pi Projekt der Community vorstellen
Post Reply
toba
Posts: 1
Joined: 28 Aug 2017, 13:53
Answers: 0

40 ... 50 Relais

Post by toba »

Hi,

für ein kleines Projekt möchte ich 40 - 50 Relais ansteuern (diese schalten dann kleine 24V Magnetventile) und dabei ca. 15 Eingangssignale (zumeist 0-10V ... pt100 und so ... ) verarbeiten.
Mein Ansatz (Output) war eigentlich folgender: Raspi -> I2C -> MCP23017 -> 3 x 16 Solid State -> Magnetventile.
Steuern wollte ich das eigentlich gern über ein Pythonscript.

Soweit so gut.

Nun bin auf diese Seiten gelangt und denke, vielleicht gebe ich dem ganzen Projekt eine etwas professionellere Basis und realisiere das mit Revolution PI auf Hutschiene :-).
Was muss ich denn hier alles bestellen? Könnt Ihr mir da vielleicht etwas helfen?
User avatar
volker
Posts: 1046
Joined: 09 Nov 2016, 15:41
Answers: 1

Re: 40 ... 50 Relais

Post by volker »

Hi toba,
das hört sich spannend an - und teuer...
ich hoffe, das Geld nicht die wesentliche Rolle spielt, denn dann wird es mit "professionell" eher schwierig.
Da der RevPi keine i2C oder SPI nach außen führt (wäre beides nicht industrietauglich), würde das mit unserem modularen Konzept z.B.
1 x RevPi Core
3 x RevPi DO (=48 Ausgänge)
3 x RevPi AIO (12 analoge eingänge 0-10V oder 4-20 mA plus 6 PT100/1000)
bedeuten.
zusätzlich ggf. ein DIO, um 14 digitale Eingänge zu haben.
Mit Python könntest du alles sehr gut und einfach steuern, da alle ein- und Ausgänge wie bei einer PLC in einem prozessabbild liegen und dort für alle Software abrufbar sind.
Im November zu SPS/Drives werden wir unseren neuen Revpi compact vorstellen, der bereits 8 digitale In, 8 digitale out, 8 analoge in (strom, spannung oder PT) hat. Allerdings ist der nicht modular und müsste dann mit Modbus Klemmen ergänzt werden.
Generell könntest du natürlich auch rpüfen, ob für Dich Modbus-Klemmen in Frage kommen. Die kannst Du auch statt der Do an den RevPi Core anschließen (Modbus TCP direkt, als RTU nur über USB zu RS485 Konverter).
Viel Erfolg beim Projekt...
Unser RevPi Motto: Don't just claim it - make it!
Post Reply