Betriebsdaten aus SPS lesen/schreiben mit RevPI Connect + EtherCAT Gateway

Hier kannst du dein Revolution Pi Projekt der Community vorstellen
Post Reply
Marcel
Posts: 2
Joined: 28 Aug 2020, 13:36
Answers: 0

Betriebsdaten aus SPS lesen/schreiben mit RevPI Connect + EtherCAT Gateway

Post by Marcel »

Hallo,
in meiner Projektarbeit arbeite ich unter anderem mit einem RevPI Connect, einem Kunbus EtherCAT Gateway und einer Beckhoff CX9020 Steuerung. Mithilfe des IIoT Edge Geräts sollen Betriebsdaten aus der SPS gelesen bzw in die SPS geschrieben werden, dazu muss ich eine EtherCAT Kommunikation nutzen.
Meine Frage ist nun, welche Möglichkeiten es gibt, auf die Daten im EtherCAT-Gateway zugreifen zu können, die über das EtherCAT Signal gesendet werden und wie ich darüber Daten an die SPS senden kann. Für Node-Red gibt es keine entsprechenden EtherCAT Nodes. Ich habe zudem noch keine Erfahrungen in Python oder Codesys. Wenn es also dahingehend Möglichkeiten gibt, wäre es gut zu wissen, welchen Weg ich einschlagen könnte.

Im PiCtory habe ich die Möglichkeit entdeckt, die Eingänge zu lesen bzw auf die Ausgänge des Gateways zu schreiben. Ist dies korrekt?

Vielen Dank für Hilfe jeder Art.

Beste Grüße,
Marcel
User avatar
dirk
KUNBUS
Posts: 1926
Joined: 15 Dec 2016, 13:19
Answers: 4

Re: Betriebsdaten aus SPS lesen/schreiben mit RevPI Connect + EtherCAT Gateway

Post by dirk »

Hi Marcel, das schaut ja nach einer typischen Retrofit Aufgabe, EtherCAT Gateway Daten lesen/schreiben aus. Also hier die Schritte
Marcel
Posts: 2
Joined: 28 Aug 2020, 13:36
Answers: 0

Re: Betriebsdaten aus SPS lesen/schreiben mit RevPI Connect + EtherCAT Gateway

Post by Marcel »

Moin Dirk,

zunächst vielen Dank für die schnelle Antwort.
Die Punkte 1 bis 3 sind erledigt, nur wie ich die Prozessdaten lesen/schreiben kann, war mir ein Rätsel. Dann weiß ich aber nun, in welche Richtungen ich mich informieren kann. Vielen Dank!

Mit besten Grüßen,
Marcel
User avatar
dirk
KUNBUS
Posts: 1926
Joined: 15 Dec 2016, 13:19
Answers: 4

Re: Betriebsdaten aus SPS lesen/schreiben mit RevPI Connect + EtherCAT Gateway

Post by dirk »

Hi Marcel, danke für Dein positives Feedback.
Post Reply