RevPi - Mein erster Versuch (Hilfe!)

Hier kannst du dein Revolution Pi Projekt der Community vorstellen
Post Reply
UndyingSpite
Posts: 6
Joined: 26 May 2020, 09:10
Answers: 0

RevPi - Mein erster Versuch (Hilfe!)

Post by UndyingSpite »

Hallo!

Mein erstes Projekt soll sein, dass ich mit einem RevPiConnect einen Stromzähler auslese.

Ein Kollege hat mir sein altes Konstrukt dafür überlassen. Ich habe mal mehrere Bilder angefügt, da ich keine Ahnung von
allen Geräten oder der Verkabelung habe :oops:

Daran angeschlossen ist z.Zt. ein Standventilator. Wenn ich ihn auf voller Leistung anschalte sehe ich auf dem Metrwatt einen Verbrauch von 0.05 kW (Das funktioniert schonmal)

Mir bekannte Geräte (siehe Screenshot):
- RevPiConnect
- RevPiAIO (wird glaub ich nicht benötigt)
- RePiDIO (wird glaub ich nicht benötigt)
- Gossen Metrawatt Modbus M18 (Modbus RTU)

Meine Fragen:

A: Muss ich das über Pictory als Modbus-Master oder Modbus-Slave konfigurieren? (Mir ist noch nicht klar aus welcher Sicht ist das betrachten muss)
B: Was muss ich im Value Editor bei "DevicePath", "Baudrate", "Parity" einstellen. In den Tutorials wird ja USB verwendet, bei mir ist das ja über den RS485 angeschlossen. Wo kann ich die Baudrate einstellen bzw erfahren?
C: Was muss ich bei Pictory (Master/Slave) in den ExtendedData eintragen? (SlaveAddr, RegisterAddr usw, wo finde ich diese?)
D: Wenn alles korrekt eingestell wäre, müsste ich doch dann über piTest -r <TypeName> die entsprechenden Werte auslesen können, oder? Woher weiß ich welcher Wert wo ankommt?

Hoffe ihr könnt mir helfen. Ich muss bis Mittwoch schon erste Ergebnisse vorlegen können.

Image

Image

Image

Image

Vielen Dank!

Holger
Post Reply