RevPi + Industrie Roboter

Hier kannst du dein Revolution Pi Projekt der Community vorstellen
User avatar
Inxession
Posts: 11
Joined: 23 Sep 2019, 17:54
Answers: 0
Location: Mittelfranken

RevPi + Industrie Roboter

Post by Inxession »

Hallo zusammen,

ich betreibe seit einigen Monaten meinen RevPi an einem Kawasaki FS03N Industrie Roboter im privaten Bereich.
Aktuell ist der Signalaustausch über 12 E/As möglich und in einigen Fällen nutze ich Ethernet IP.

Bis vor kurzem fehlte mir noch "DIE" Idee was genau ich verwirklichen will .... aber jetzt nähere ich mich meinem Projekt.

Industrie Roboter + Revpi ... Steuerung via Node Red (Dashboard).

Vorab ... ich bin kompletter Neuling was SPS oder dergleichen betrifft. Ich programmiere allerdings Industrie Roboter beruflich.

Node-Red bzw Javascript ist für mich in vielen Fällen verständlicher als Python oder C ... weshalb ich aktuell alles versuche, Node Red als Basis meines Projektes zu halten.

Am Roboter hatte ich bereits einen Dremel ... und habe damit verschiedene Materialien wie Holz oder Acrylglas gefräst.

Der nächste Schritt ist allerdings ein Gravur Laser.
Das Gehäuse samt Sicherheitseinrichtung und Absaugung wird aktuell von einem örtlichen Maschinenbauer gefertigt ...

Ich kämpfe noch mit der korrekten Ansteuerung des Lasers via RevPi oder Roboter ...

Hier bin ich auf Eure Tipps gespannt.
Anfangs will ich einen Laser einer Ortur Laser Gravur Maschine verwenden.
Dieser hat 12V als Betriebsspannung und einen PWM Eingang. (Hier bin ich allerdings überfragt, wie ich diesen mit dem RevPi ansteuern kann...)

Zur Not weiche ich aber auch auf einen PLH3D-6W-XF von Opt Laser aus ...

dieser hat 24v DC und TTL ..

Aber hier bin ich echt noch am kämpfen .. wie ich die Intensität des Lasers steuern kann.

...
was funktioniert schon?
- Roboter bewegt sich per Mausklick aus Node Red