RevPiPyPlc - System zum Starten

Hier kannst du dein Revolution Pi Projekt der Community vorstellen
User avatar
volker
Posts: 1046
Joined: 09 Nov 2016, 15:41
Answers: 1

Re: RevPiPyPlc - System zum Starten

Post by volker »

Hi,
ist jetzt zwar nicht ganz zu diesem Forum passend, aber das ist eine reine Netzwerkangelegenheit:
Dein Notebook befindet sich mit der LAN in einem komplett anderen Subnetz und daher kannst Du nicht auf den RevPi zugreifen. Du musst dem RevPi eine andere IP zuweisen oder bei DHCP den RevPi mit einem entsprechenden WIFI Zugang ausstatten, der an einem DHCP Server endet.
Unser RevPi Motto: Don't just claim it - make it!
digohm
Posts: 35
Joined: 10 Aug 2017, 23:00
Answers: 0

Re: RevPiPyPlc - System zum Starten

Post by digohm »

Hallo Volker,

das stimmt, jedoch kann ich problemlos via WLAN und Putty auf den RevPi im LAN zugreifen. Darum wundert es mich, dass es via revpipycontrol nicht funktioniert.
User avatar
volker
Posts: 1046
Joined: 09 Nov 2016, 15:41
Answers: 1

Re: RevPiPyPlc - System zum Starten

Post by volker »

Bitte erkläre Deine Netzwerktopologie:
Welche geräte sind wie miteinander verbunden? Wo ist der Switch/Router? Wer hat DHCP? Wer ist DHCP Server?
Wenn Dein WLAN Notebook über WLAN am Router hängt, dann routet der offenbar SSH in das andere Subnetz vom LAN. Was genau der routet ist dann Sache vom Router. SSH und HTTP(S) sind eben nicht dieselben protokolle und es kann sein, dass er so konfiguriert ist, dass er nur SSH routet. Wenn Du unbedingt WLAN sillst, dann steck doch einfach einen Stick in den RevPi und verbinde den RevPi dann statt mit Kabel mit WLAN mit demselben WLAN Accesspoint, an dem Dein Notebook hängt. Wenn der DHCP Server hat, dann sollte alles ohne Konfiguration funktionieren. Aber wenn Du gleichzeitig LAN Kabel im revPi hast, dann musst Du mal schauen, ob am RevPi WLAN vor LAN konfiguriert ist (z.B. mit metric Eintrag).
Unser RevPi Motto: Don't just claim it - make it!
digohm
Posts: 35
Joined: 10 Aug 2017, 23:00
Answers: 0

Re: RevPiPyPlc - System zum Starten

Post by digohm »

Es hat leider etwas gedauert, aber ich habe jetzt endlich eine Antwort unserer IT-Menschen. Der entsprechende Port wird nicht weitergeleitet, darum funktioniert die Verbindung via WLAN nicht. Ich habe das ganze jetzt umgangen indem ich mich via LAN ins Netzwerk hänge. Mit diesem Workaround läuft RevPiPyPlc einwandfrei :)
Post Reply