RevPi mit I/O über Netzwerk?

Hier kannst du dein Revolution Pi Projekt der Community vorstellen
Duc900
Posts: 29
Joined: 15 Jan 2020, 21:39
Answers: 0

Re: RevPi mit I/O über Netzwerk?

Post by Duc900 »

Die Frage mit dem CN-Bus bzw. der Einbindung des bestehenden Kabels ziehe ich zurück, bei de RevPis haben ja Ethernet, sorry.
LG
Fritz
Duc900
Posts: 29
Joined: 15 Jan 2020, 21:39
Answers: 0

Re: RevPi mit I/O über Netzwerk?

Post by Duc900 »

Guten Abend zusammen,

ich habe jetzt 2 Core3+ und 5 DIO bestellt. Ich glaube, ich mache mal ein paar praktische Übungen und melde mich dann wieder. Dann werden die Fragen auch konkreter …

LG
Fritz
Duc900
Posts: 29
Joined: 15 Jan 2020, 21:39
Answers: 0

Re: RevPi mit I/O über Netzwerk?

Post by Duc900 »

Liebe Experten,

ich bin zwar noch nicht fertig mit meinem Projekt, aber das Prinzip ist geklärt.
Meine beiden RevPi's reden über MQTT miteinander, programmiert habe ich das Ganze (bzw. tue es noch) mit logiCAD 3 (eine Entwicklungsumgebung, die mir sehr gut gefällt!).

Jetzt möchte ich mein Projekt mit einer Visualisierung verbessern. Procon-web scheint mir zwar bestens geeignet, aber ich bin dafür zu geizig. Ich habe eine ioBroker-Umgebung auf meinem PC geschaffen, die ausreichend gut funktioniert. Jetzt meine Frage:

Hat jemand schon Erfahrungen mit ioBroker auf dem RevPi? Kann man das da installieren? Und reicht ein RevPi mit 8GB aus?

Ich würde mich über einen Tipp sehr freuen!

LG
Fritz
User avatar
dirk
KUNBUS
Posts: 1926
Joined: 15 Dec 2016, 13:19
Answers: 4

Re: RevPi mit I/O über Netzwerk?

Post by dirk »

Hi Fritz, zu Procon-Web-Iot gibts News, siehe hier. An sonsten kann ich dir noch die Tipps geben:
Node-Red dashboard, Codesys, etc.
Duc900
Posts: 29
Joined: 15 Jan 2020, 21:39
Answers: 0

Re: RevPi mit I/O über Netzwerk?

Post by Duc900 »

Hi Dirk,

vielen Dank! Das mit der gestoppten Zusammenarbeit hatte ich schon von Weidmüller erfahren. Von denen hatte ich ja den Preis, der mir zu hoch erschien.

Bei Node Red Dashboard stellt sich aber doch die gleiche Frage wie bei ioBroker: kann ich das zusätzlich zum logiRTS noch auf einen RevPi bringen? Oder ist ein Core 3+ (8GB) damit überlastet?
Sieht aber interessant aus. Vor allem gefallen mir die Widgets dort besser.

LG
Fritz
Duc900
Posts: 29
Joined: 15 Jan 2020, 21:39
Answers: 0

Re: RevPi mit I/O über Netzwerk?

Post by Duc900 »

Liebe Experten,

ich wollte mal voller Stolz berichten, dass ich mein Projekt nach nun fast 3 Monaten Arbeit (natürlich nicht nur, ich muss ja auch noch für Geld arbeiten …) fertig gestellt habe.
Meine 8 alten Selbstbau-Klein-SPS (mit jeweils 10 I und 8 O) habe ich ersetzt durch zwei RevPi's (Core 3+ mit 8GB) mit einem bzw. 4 DIO. Sie kommunizieren über MQTT, visualisieren tue ich das Ganze mit iobroker VIS.
Programmiert habe ich mit logicad 3.
Was ich an der HW sehr beeindruckend finde, ist die Leistungsfähigkeit - in jeder Hinsicht. Mit der alten Steuerung musste ich Speicherplatz sparen (jeder Knoten hatte 128KB. Richtig gelesen, KB, da war Betriebssystem und Anwendungsprogramm drauf ...) und die Rechengeschwindigkeit war doch überschaubar. Immerhin waren Zykluszeiten bis max. 100ms möglich.
Auf dem RevPi habe ich 30ms-Zykluszeiten - was interessanter Weise offenbarte, das manche Kontakte prellen. Das habe ich mit der alten Steuerung gar nicht gemerkt, die war einfach zu langsam :-)
Zusätzlich zur reinen SPS (dem Runtime-System von logicad 3) habe ich noch die Visualisierung und einen OpenVPN-Server installiert. Beide RevPi's sind dennoch immer noch unterfordert.
Ich bin also begeistert!
Bei der gewählten HW-Konstellation finde ich im Nachhinein, dass ich - wenn ich effizient hätte sein wollen - wohl besser einen Remote-IO statt des zweiten RevPi's hätte nehmen sollen. Eine sinnvolle (und flexible) Kommunikation aufzubauen, hat mich viel Arbeit gekostet. Aber: es hat auch viel Spaß gemacht, alles ist also bestens.

Dennoch noch eine Frage: Wie sinnvoll ist es, eine Ersatz-HW vorzuhalten?
Einerseits frage ich, weil ich bei Änderungen dann ja immer am "offenen Herzen" programmieren würde (wenn ich "nur" die benötigte HW habe, wie jetzt ). Andererseits habe ich Respekt vor dem Alterungsprozess (auch bei mir, ich meine aber jetzt RevPi und DIO). Wie sichere ich mich gegen einen HW-Ausfall? Gibt es Statistiken, wie lange so eine Konstellation normaler Weise hält?

Für eine Antwort wäre ich dankbar!

LG
Fritz
oernil
Posts: 3
Joined: 20 Nov 2020, 14:18
Answers: 0

Re: RevPi mit I/O über Netzwerk?

Post by oernil »

Hallo,
ich hab mal kurz eine Frage:
Wie hast du es geschafft, dass die ViS vom iobroker Ein-und Ausgänge des RevolutionPi schaltet?
Ich sehe sie in den Objekten des iobrokers leider nicht.
MfG
Post Reply