RevPiPyPlc - System zum Starten

Hier kannst du dein Revolution Pi Projekt der Community vorstellen
User avatar
RevPiModIO
KUNBUS
Posts: 322
Joined: 20 Jan 2017, 08:44
Answers: 0
Contact:

RevPiPyPlc - System zum Starten

Post by RevPiModIO »

Veröffentlicht:

Aktuelle Version RevPiPyLoad 0.7.2 vom 29.09.2018
Aktuelle Version RevPiPyControl 0.6.2 vom 27.06.2018

https://revpimodio.org/revpipyplc/

SCHNELLSTART mit dem RevPi - IO-Check

(WHEEZY, JESSIE, STRETCH kompatibel)
Über die Kunbus Quellen verfügbar!

Code: Select all

sudo apt-get update
sudo apt-get install revpipyload
Durch die Entwicklung von Python Programmen mit unserem RevPiModIO-Modul für die Steuerung des Revolution Pi, ist uns etwas aufgefallen: Wer startet das Python-Programm eigentlich?

Darum mussten wir unseren Revolutionsumbau etwas zur Seite schieben und erst einmal einen Dienst entwickeln um Python Programme auf dem RevPi zu starten und zu überwachen.
Eine kleine grafische Anzeige und Netzwerkzugriff wären auch praktisch... Die erste Testversion wollen wir euch am Freitag online stellen, evtl. kann es ja jemand gebrauchen :D

Und der IO-Check ist damit auch ganz einfach!
Spectacle.V15539.png
Spectacle.V15539.png (45.87 KiB) Viewed 8587 times
Gruß, Sven
Last edited by RevPiModIO on 26 Sep 2018, 21:57, edited 15 times in total.
python3-RevPiModIO - https://revpimodio.org/ || Der RevPi ist das Beste, was passieren konnte!
Timo
Posts: 44
Joined: 25 Jan 2017, 10:08
Answers: 0

Re: RevPiPyPlc - System zum Starten

Post by Timo »

Will dir nicht den Wind aus den Segeln nehmen, da ich vor ähnlichen Problemen stand (und dein Projekt noch nicht fertig war ;) ), habe ich damals ein wenig im Internet gesucht und "Monit" gefunden. Ich überwache damit u.a. den freien Speicherplatz, die CPU Auslastung, und ob mein selbst entwickelter Daemon läuft (sollte er nicht laufen, wird er neu gestartet).
https://www.mmonit.com/ > und dann oben auf "Monit"
User avatar
RevPiModIO
KUNBUS
Posts: 322
Joined: 20 Jan 2017, 08:44
Answers: 0
Contact:

Re: RevPiPyPlc - System zum Starten

Post by RevPiModIO »

Hi Timo!

"Monit" ist ne coole Komponente! Hab sie mir mal angesehen... Muss mich da mal mehr einlesen, kann man evtl. auch für andere Zwecke nutzen :D NICE! Hier in der Firma benutzen wir Zabbix.

Der Wind ist noch in den Segeln, da ich in eine andere Richtung schippere :D Spezialisiert auf den RevPi und das Python Programm - und die Entwicklung davon.

Das Programm bietet unseren Leuten eine Schnittstelle um das ganze Python Programm auf den Pi zu schieben, ohne SSH Kenntnisse. Und ohne selber init-scripte zu schreiben und das Python Programm zu forken und die pid Dateien zu verwalten.

Die piCtory Konfiguration kann damit auch exportiert und importiert werden, das ist ganz praktisch, weil ich z.B. an einem Pi mehrere Sachen entwickle und dann schnell "umschalten" kann :D
Und iwie fehlt die Funktion noch bei piCtory - also import/export...
Spectacle.TP8628.png
Spectacle.TP8628.png (24.98 KiB) Viewed 9246 times
"Monit" könnte man da theoretisch noch mit oben drauf packen :D
python3-RevPiModIO - https://revpimodio.org/ || Der RevPi ist das Beste, was passieren konnte!
User avatar
RevPiModIO
KUNBUS
Posts: 322
Joined: 20 Jan 2017, 08:44
Answers: 0
Contact:

Re: RevPiPyPlc - System zum Starten

Post by RevPiModIO »

Wir haben eine neue Version von RevPiPyLoad (0.2.11) vom 28.03.17 veröffentlicht.

HINWEIS: Wichtiges Update!

In dieser Version haben wir einen Fehler in den Logdateien behoben. Wenn Logrotate die Logdateien wöchentlich auslagert, werden die Ausgaben von RevPiPyLoad und von dem darin laufenden Python PLC Programm NICHT weiter geschrieben! Logrotate ruft nun ein Signal auf, welches den Loader dazu veranlasst eine neue Datei zu beginnen.

RevPiPyLoad und das Python PLC Programm stürzen durch den Fehler NICHT ab!

Die neuen Versionen findet ihr bei uns in „Downloads und Quellen

RevPiPyLoad
python3-RevPiModIO - https://revpimodio.org/ || Der RevPi ist das Beste, was passieren konnte!
User avatar
RevPiModIO
KUNBUS
Posts: 322
Joined: 20 Jan 2017, 08:44
Answers: 0
Contact:

Re: RevPiPyPlc - System zum Starten

Post by RevPiModIO »

UPDATES - Jetzt mit IO-Check einfach über das Netzwerk:
https://revpimodio.org/schnell-starten- ... olutionpi/

RevPiPyLoad: 0.4.2
RevPiPyControl: 0.4.2

Über die Kunbus Quellen verfügbar!

Code: Select all

sudo apt-get update
sudo apt-get install revpipyload
Die GUI gibt es für Windows und Linux und eigentlich alle, die Python3 haben :P
RevPiPyControl
python3-RevPiModIO - https://revpimodio.org/ || Der RevPi ist das Beste, was passieren konnte!
User avatar
RevPiModIO
KUNBUS
Posts: 322
Joined: 20 Jan 2017, 08:44
Answers: 0
Contact:

Re: RevPiPyPlc - System zum Starten

Post by RevPiModIO »

Die Version 0.5.3 von RevPiPyLoad vom 03.12.2017 ist das Gegenstück zum RevPiModIO2 für Netzwerkfunktionalitäten!

Der RevPiPyLoad Dienst muss auf dem RevPi laufen um von einem entfernten Rechner über das Netzwerk "rpi = revpimodio2.RevPiNetIO("ip_vom_revpi", autorefresh=True)" aufzurufen!

Beispiel mit einem RaspberryPi.

Beispiel "Revolutionsumbau"-Visualisierung auf einem Windows PC

Viel Erfolg!
Sven
python3-RevPiModIO - https://revpimodio.org/ || Der RevPi ist das Beste, was passieren konnte!
User avatar
RevPiModIO
KUNBUS
Posts: 322
Joined: 20 Jan 2017, 08:44
Answers: 0
Contact:

Re: RevPiPyPlc - System zum Starten

Post by RevPiModIO »

Die neue Version 0.6.5 von RevPiPyLoad steht jetzt in den Repositories!

Vor dem Upgrade bitte die Versionshinweise beachten, da wir eine neue Formatierung der Konfigurationsdatei verwenden!
https://revpimodio.org/revpipyplc-auf-065/

Code: Select all

sudo apt-get update
sudo apt-get dist-upgrade
Die neue Version bringt nun Berechtigungen mit sich, über die nur bestimmten IP-Adressen per RevPiPyControl der Zugriff auf den Pi gestattet wird. Außerdem können die Konfigurationsschnittstelle und der Prozessabbild-Server an bestimmte IPs gebunden werden.

Das RevPiPyControl Programm ist nun Version 0.6.1 über das diese Berechtigungen auch bearbeitet werden können (Abwärtskompatibel zu früheren RevPiPyLoad Versionen).
https://revpimodio.org/revpipyplc/revpipycontrol/

Gruß, Sven
python3-RevPiModIO - https://revpimodio.org/ || Der RevPi ist das Beste, was passieren konnte!
digohm
Posts: 35
Joined: 10 Aug 2017, 23:00
Answers: 0

Re: RevPiPyPlc - System zum Starten

Post by digohm »

Hallo,

ich habe letzte Woche die aktuelle Version von RevPiPyControl und RevPiPyLoad auf einem frischen System installiert.
Das hat soweit super funktioniert und ich bekomme via RevPiPyControl Zugriff auf den RevPi, jedoch nur via PC (LAN) und leider nicht mit dem Notebook (WLAN).

Der RevPi hat folgende fixe IP Adresse: 193.170.17.50
Der PC hat: 193.170.17.110
Das Notebook hat im WLAN: 169.254.189.80

Es ist mir aber möglich via Putty vom Notebook auf den RevPi zuzugreifen, ebenso via Browser auf das Webinterface.
revpipyload.conf und aclxmlrpc.conf sind entsprechend konfiguriert, sodass von beiden IP Adressen zugegriffen werden kann.

Woran kann es liegen, dass ich nicht mit dem Notebook via RevPiPyControl auf den RevPi zugreifen kann?

LG
Tom
benjamin
Posts: 28
Joined: 10 Jan 2017, 11:17
Answers: 0

Re: RevPiPyPlc - System zum Starten

Post by benjamin »

Hallo Tom,

ich musste revpipycontrol z.b. in der firewall frei geben.

Hat das Notebook eine feste IP oder wird bei jedem start irgend eine IP vergeben?

Probier es mal statt mit 169.254.189.80 in den Einstellungen mit 169.254.189.*

Gruß
Benny
digohm
Posts: 35
Joined: 10 Aug 2017, 23:00
Answers: 0

Re: RevPiPyPlc - System zum Starten

Post by digohm »

Danke für deine Antwort!
Das Notebook bekommt immer die gleiche IP zugewiesen. Meinst du die Windows Firewall oder die Firewall im Netzwerk. Auf letztere habe ich keinen Zugriff und werde ziemlich sicher bei unserer IT auf taube Ohren stoßen, denn das wäre ja mit Arbeit verbunden...
Werde es auf jeden Fall einmal mit der Windows Firewall probieren. Ich hoffe ich kann einem LAN Kabel so entkommen, denn bei uns wird jede Netzwerkdose einem Gerät zugeordnet... Ich wäre da gerne etwas flexibler.
In den Einstellungen habe ich bereits mit dem * herumexperimentiert, leider bisher erfolglos. Werde es aber weiterhin probieren :)
Post Reply