einige Frage über die Zeit

Für Themen rund um logi.RTS und logi.CAD 3
Post Reply
Qi Wang
Posts: 13
Joined: 23 Aug 2018, 14:09
Answers: 0

einige Frage über die Zeit

Post by Qi Wang »

Hello Zusammen,

Ich verbinde ein Temperatur Sensor mit AIO, und überwache den Zustand.
Dann habe Ich einige Frage über die Zeit:

1. Bei piTest, Wenn ich "RevPiIOCycle" (Input an RevPi Core) Werte lesen möchte, ist es "5". Ist es 5 ms, oder 5 s?

2. Nach ich ein Programm in logi.CAD 3 gemacht habe, möchte ich die Zykluszeit von Prozessabbild lesen. Wie kann es erreichen?

3. Bei logi. CAD3 "RevolutionPi.iecplc", gibt es "Intervall := T#500ms". Bedeutet es, dass Die Samplezeit bei PLC immer 500ms/mal ist?

4. z.B. ADC-Rate ist 5Hz. Das heißt, dass die Wandlungszeit 0.2s ist. Wird Zykluszeit von Prozessabbild diese Zeit umfassen?

Mit freundlichen Grüßen
Qi Wang
Eduard
KUNBUS
Posts: 209
Joined: 18 Jun 2018, 16:16
Answers: 0

Re: einige Frage über die Zeit

Post by Eduard »

Hallo Wang,

zu 1) Mit „piTest –r RevPiIOCycle“ kannst du die aktuelle Zykluszeit in ms lesen.
zu 2) logi.cals wird helfen
zu 3) logi.cals wird helfen
zu 4) Die Wandlungszeit musst du zu der Zykluszeit zuzählen. Das bedeutet der Wert wird in deinem Prozessabbild jede 205ms aktualisiert.
Dieser Wert ergibt sich aus 5ms „PiBridge Zykluszeit“ + 200ms „ADC Wandlungszeit“.
Qi Wang
Posts: 13
Joined: 23 Aug 2018, 14:09
Answers: 0

Re: einige Frage über die Zeit

Post by Qi Wang »

Hello Eduard,
Vielen Dank für Ihre Hilfe!

1. Wie Sie in 1) und 4) sagen. Das bedeutet, dass IOCycle Zeit 5ms, AD Wandlungszeit 200ms, PiBridge Zykluszeit 5ms.

2. Ich habe Handbuch "LogiCAD3" gelesen, aber ich kann nicht sehr gut verstehen über Frage 2 in RevPi.

Soll ich "Timer" benutzen? Könnten Sie mir helfen?

MFG
Qi Wang

Eduard wrote: 27 Aug 2018, 15:36 Hallo Wang,

zu 1) Mit „piTest –r RevPiIOCycle“ kannst du die aktuelle Zykluszeit in ms lesen.
zu 2) logi.cals wird helfen
zu 3) logi.cals wird helfen
zu 4) Die Wandlungszeit musst du zu der Zykluszeit zuzählen. Das bedeutet der Wert wird in deinem Prozessabbild jede 205ms aktualisiert.
Dieser Wert ergibt sich aus 5ms „PiBridge Zykluszeit“ + 200ms „ADC Wandlungszeit“.
Eduard
KUNBUS
Posts: 209
Joined: 18 Jun 2018, 16:16
Answers: 0

Re: einige Frage über die Zeit

Post by Eduard »

Hallo Qi Wang,
also mit „piTest –r RevPiIOCycle“ liest du die Zykluszeit von der PiBridge.
zu 2) Möchtest du in LogiCAD3 den RevPiIOCycle auslesen?
Dann musst du auch diese Variable exportieren und somit hättest du den Zugriff auf die RevPiIOCycle Variable. Hierfür gibt es ein Tutorial .
User avatar
Ingo
Posts: 266
Joined: 10 Nov 2016, 21:56
Answers: 1
Location: Luth.Wittenberg

Re: einige Frage über die Zeit

Post by Ingo »

Hallo Eduard,

leider Funktioniert der Link nicht zu dem Tutorial :( " Nothing found for Tutorials"
Eduard
KUNBUS
Posts: 209
Joined: 18 Jun 2018, 16:16
Answers: 0

Re: einige Frage über die Zeit

Post by Eduard »

Hallo Ingo,
danke für die Info, ich habe den Link korrigiert.
Qi Wang
Posts: 13
Joined: 23 Aug 2018, 14:09
Answers: 0

Re: einige Frage über die Zeit

Post by Qi Wang »

Hallo Eduard,
Ich möchte ein Zykluszeit von Programm, das ich in Logi.CAD programmiere, wissen.

In meiner Meinung ist es, " die Zykluszeit der Prozess = PiBridge Zykluszeit + ADC Wandlungszeit + Zykluszeit von Programm"

Und nun weiß ich nur "Zykluszeit von Programm" nicht.

Ist meine Meinung richtig?

MFG

Eduard wrote: 28 Aug 2018, 09:38 Hallo Qi Wang,
also mit „piTest –r RevPiIOCycle“ liest du die Zykluszeit von der PiBridge.
zu 2) Möchtest du in LogiCAD3 den RevPiIOCycle auslesen?
Dann musst du auch diese Variable exportieren und somit hättest du den Zugriff auf die RevPiIOCycle Variable. Hierfür gibt es ein Tutorial .
Eduard
KUNBUS
Posts: 209
Joined: 18 Jun 2018, 16:16
Answers: 0

Re: einige Frage über die Zeit

Post by Eduard »

Ja du hast recht, da das Ganze nicht synchronisiert läuft addieren sich im schlimmsten Fall die Zykluszeiten.
Hier im Bild ist ein Task mit dem Namen "DefaultTask" zu sehen, dieser arbeitet mit einer Zykluszeit von 500ms (Zykluszeit des Programms) und der Priorität 38229.
Attachments
logiCAD3_DefaultTast.jpg
logiCAD3_DefaultTast.jpg (32.97 KiB) Viewed 70350 times
Post Reply