Funktions Block im FBS Editor

Für Themen rund um logi.RTS und logi.CAD 3
Post Reply
User avatar
Ingo
Posts: 266
Joined: 10 Nov 2016, 21:56
Answers: 1
Location: Luth.Wittenberg

Funktions Block im FBS Editor

Post by Ingo »

Hallo Jürgen.

Da ich unter dem FBS Editor mir ein paar eigene Funktionsblöcke erstellt habe ist nun nurnoch die Sache wie schreibe ich werte oder verknüpfungen hienen.

Z.b an einem Betriebzähler

Code: Select all

FUNCTION_BLOCK Betriebz {  vNameAlignment := "center"; width := 200; high := 150; bgColor := "yellow"; }
	VAR_INPUT
		In : BOOL;
		R : BOOL;
		Ra : BOOL;
		U : TIME;
		MI : TIME;
	END_VAR
	VAR_OUTPUT
		Q : BOOL;
		AQ : BOOL;
		AQl : BOOL;
		AQr : BOOL;
	END_VAR
END_FUNCTION_BLOCK
ich habe unter (Grün gekenzeichnet) die Möglichkeit Werte zu setzen, aber wo und wie im FBS Editor mache ich das? muss ich ein neuen Baustein anlegen der Funktion heisst oder kann ich diese auch im FB selber deklarieren?
* In = Enable Wenn In = 1, ist der Zähler aktiv <br>
* R = Reset Setzt Wartungsintervall zurück (Parameter MI) <br>
* RA = Zähler Reset Setzt alle Zählerstände auf 0 <br>
U = Zeiteinheit U = 0: Sekunden U = 1: Minuten U = 2: Stunden U = 3: Tage
MI = Wartungsintervall Eingabeform über Objekteingang: in Sekunden über Parameter: 1d12:00:00.000 wenn MI = 0, wird Ausgang Q nicht verwendet

* Q = Status Wartungsintervall Ein, wenn Wartungsintervall abgelaufen <br>
* AQ = Gesamtbetriebszeit Betriebszeit seit Beginn bzw. seit Zähler Reset <br>
* AQl = Letzte Startzeit Zeit, wann der Zähler zuletzt gestartet wurde <br>
* AQr = Zeit bis Wartung Zeit bis zum Erreichen des Wartungsintervall (wird von Parameter MI heruntergezählt)

Da ich noch nicht viel Ahnung habe was das schreiben im ST angeht tue ich mich da doch sehr schwer. Aber mit dem FBS Editor geht die Sache schon viel Leichter.

Gruß
User avatar
Walter
Official 3rd Party Support logi.cals
Posts: 77
Joined: 15 Dec 2016, 12:56
Answers: 0

Re: Funktions Block im FBS Editor

Post by Walter »

Hallo Ingo,

wir hatten zu dem Thema gestern eine Remotesession.
Kurz nochmal zusammengefasst:
Am einfachsten lässt sich das lösen, in dem du in einem Ordner im Projekt einen "neuen FBS-Funktionsbaustein" anlegst, dort die benötigten Inputs und Outputs anlegst (für die Schnittstelle des Bausteines nach draußen) und dann die Logik in den Funktionsbaustein hineinzeichnest. Im Hauptprogramm kannst du den dann wie gewohnt via Content Assist (Cntrl+Space) auswählen und beliebig oft setzen.
Das Ändern des Instanzennamens kann wie folgt durchgeführt werden:
1) "Aufklappen" des neuen Funktionsbausteins im Projektbaum links. Es erscheint dadurch darunter ein Symbolbild des Bausteins.
2) Kontextmenü auf das Bausteinsymbol und "Schnittstelle bearbeiten" auswählen
3) In der Mitte des Editorbildschirmes auf den TAB "Eigenschaften" wechseln
--> hier kann ein alternativer Instanzname vergeben werden

lg
Walter
User avatar
Ingo
Posts: 266
Joined: 10 Nov 2016, 21:56
Answers: 1
Location: Luth.Wittenberg

Re: Funktions Block im FBS Editor

Post by Ingo »

Hallo Walter.

Danke hat auch super geklappt gestern. Da ich nun weiß wie es geht kann ich soweit ich es kann nun meine eigenen Bausteine erstellen so das dass ganze etwas Übersichtlicher wird.

Dank der Möglichkeit mit den FSB' Bausteinen habe ich Angefangen für jedes größere Programmteil einen Baustein zu erstellen wo ich nurnoch die Ein und Ausgänge belegen muss.
Hauptstrom.JPG
Hauptstrom.JPG (28.18 KiB) Viewed 4700 times


Somit habe ich alles in diesem Baustein drinne was viel Platz erspart und auch Übersichtlicher wird*gg Das ist Zwar ertmal nur ein Test aber er tut genau das was er machen soll. Verbesserungen werden auch noch eingefügt.

Gruß
Ingo
Post Reply