logi.cals Anfänger Hilfe

Für Themen rund um logi.RTS und logi.CAD 3
ChrissSan
Posts: 15
Joined: 25 Jun 2018, 18:41
Answers: 0

logi.cals Anfänger Hilfe

Post by ChrissSan »

Hallo Zusammen aufgrund meiner Bachelorarbeit bin ich auf den RevPi gestoßen.

Ich möchte ein Programm mit Hilfe von logi.Cad3 schreiben und dies auf dem RevPi nutzen, dazu hab ich allerdings mehrer Fragen, da ich totaler anfänger mit logi.cals bin und mit dem RevPi.

1) Ich hab jetzt schon ein bisschen mit logi.Cad3 (Lizenz Version) herumprobiert, nun sagt es immer das die logi.RTS Version abgelaufen ist. Muss ich diese separat im Store erwerben?

2) Kann ich ein FBD Programm erstellen und das sofort in den RevPi laden? Allerdings ist mir noch unklar wie sich die Anweisung zusamen setzt (Anhang Rot umkreist)
Anhang.JPG
Anhang.JPG (59.26 KiB) Viewed 8579 times
.

3) Im Tutorial wird in der Applikationtest Ansicht die Variablen angezeigt bei meinen Versuchen war das nicht der Fall, woran könnte das liegen?

Ich würde mich über Hilfe freuen, wahrscheinlich sind das sehr banale Fragen aber ich komm leider nicht weiter.


Grus Christian
User avatar
volker
Posts: 1046
Joined: 09 Nov 2016, 15:41
Answers: 1

Re: logi.cals Anfänger Hilfe

Post by volker »

HI,
ich hoffe logi.cals Support meldet sich hier und kann die Fragen mit klären. Ich kann schon mal sagen: Ja, das RunTimeSystem (RTS) ist pro device lizenzpflichtig und kann im Shop bestellt werden. Ohne Lizenzdatei auf dem System läuft das RTS nru eine Stunde und dann muss man rebooten.
Die Prozessvariablen müssen in PiCtory benannt werden und das Exporthäkchen gesetzt sein. Dann kannman sie in logi importieren.
Unser RevPi Motto: Don't just claim it - make it!
User avatar
juergen
Official 3rd Party Support logi.cals
Posts: 37
Joined: 10 Nov 2016, 14:14
Answers: 0
Location: St. Pölten
Contact:

Re: logi.cals Anfänger Hilfe

Post by juergen »

Hallo Christian,

was die Frage bezüglich Lizenz hat dir Volker ja bereits beantwortet.
Ja, du kannst ein FBD Programm erstellen und dieses dann in den RevPi Laden.
Was die Konfiguration der RevPi Einstellungen in logi.CAD 3 betrifft, habe ich dir einen Screenshot attached der folgendes zeigt:
Der Aufbau ist entsprechend der IEC61131-3.
Das heißt
* CONFIGURATION
** RESOURCE
*** TASK
*** PROGRAM

Das grün markierte ist die TASKDEFINITION. D.h. der Task mit dem Namen "DefaultTask" arbeitet mit einer Zykluszeit von 500ms und der Priorität 38229
Dieser Task wird dem Programtypen "RevolutionPiProgram" aus dem Verzeichnis "src\RevolutionPiProgram\RevolutionPiProgram" (links aus dem Projektbaum) zugewiesen und entsprechend mit 500ms zyklich abgearbeitet.

Hier der Screenshot:
RevPiConfig_Beschreibung.png
RevPiConfig_Beschreibung.png (56.77 KiB) Viewed 8563 times

Wie du die IOs ins logi.CAD 3 bringst usw. da sollte folgender Link weiterhelfen: http://help.logicals.com/display/LC3Use ... bearbeiten

Ist das für dich nun verständlicher?
Hast du das "Vorlagenprojekt" für den RevPi erstellt?

LG,
Jürgen
ChrissSan wrote: 25 Jun 2018, 22:48 Hallo Zusammen aufgrund meiner Bachelorarbeit bin ich auf den RevPi gestoßen.

Ich möchte ein Programm mit Hilfe von logi.Cad3 schreiben und dies auf dem RevPi nutzen, dazu hab ich allerdings mehrer Fragen, da ich totaler anfänger mit logi.cals bin und mit dem RevPi.

1) Ich hab jetzt schon ein bisschen mit logi.Cad3 (Lizenz Version) herumprobiert, nun sagt es immer das die logi.RTS Version abgelaufen ist. Muss ich diese separat im Store erwerben?

2) Kann ich ein FBD Programm erstellen und das sofort in den RevPi laden? Allerdings ist mir noch unklar wie sich die Anweisung zusamen setzt (Anhang Rot umkreist) Anhang.JPG.

3) Im Tutorial wird in der Applikationtest Ansicht die Variablen angezeigt bei meinen Versuchen war das nicht der Fall, woran könnte das liegen?

Ich würde mich über Hilfe freuen, wahrscheinlich sind das sehr banale Fragen aber ich komm leider nicht weiter.


Grus Christian
ChrissSan
Posts: 15
Joined: 25 Jun 2018, 18:41
Answers: 0

Re: logi.cals Anfänger Hilfe

Post by ChrissSan »

Hallo Volker und Juergen.
Danke für die Antworten, dann werde ich mich mal um die Lizenz kümmern.
Den Rest werde ich mir zu Hause nochmal in Ruhe anschauen.
Das Projekt hab ich auf RevPi Vorlage angelegt allerdings nicht das vom Zähler sondern wo alles leer war.

Gruß
ChrissSan
Posts: 15
Joined: 25 Jun 2018, 18:41
Answers: 0

Re: logi.cals Anfänger Hilfe

Post by ChrissSan »

Hallo ich hab noch zwei fragen,

1) heißt es immer Program CounterProgram With DefaultTast, beziht sich auf CounterProgram.
Oder wo von ist es abhängig?
2) Ich meine nicht das einbinden der Variablen, sondern wenn das Programm geladen ist, das die Variablen in Variablenwert oben angezeigt wird und auch der aktuelle Zustand, so gesehen ein Beobachtermodus.
variablen.PNG
variablen.PNG (54.47 KiB) Viewed 8537 times
Das ist ein Beispiel Programm da funktioniert das bei meinem Programm nicht.

Gruß
User avatar
volker
Posts: 1046
Joined: 09 Nov 2016, 15:41
Answers: 1

Re: logi.cals Anfänger Hilfe

Post by volker »

Hi,
damuss ich mich nochmal einschalten, bevor Jürgen von logi.cals verzweifelt: Aus einem anderen Thread wissen wir nun, dass es um einen Core1 mit Wheezy geht... Könnte sein, dass darin der Grund liegt, dass verschiedene Sachen ganz anders aussehen. Bitte erst mal in dem Thread "PiCtory AIO" auf eine Antwort warten. Ich muss klären wie wir da vorgehen...
Unser RevPi Motto: Don't just claim it - make it!
ChrissSan
Posts: 15
Joined: 25 Jun 2018, 18:41
Answers: 0

Re: logi.cals Anfänger Hilfe

Post by ChrissSan »

Okay danke für die schnelle Antwort.
Werde mich nun gedulden.
Allerdings wenn ich das Beispiel bei mir lade funktioniert das bei mir auch.
User avatar
Ingo
Posts: 266
Joined: 10 Nov 2016, 21:56
Answers: 1
Location: Luth.Wittenberg

Re: logi.cals Anfänger Hilfe

Post by Ingo »

Hallo Christian,

verstehe ich das Richtig,
wenn du ein eigenes Programm erstellst dann Funktioniert es nicht bei dir. Aber bei einem Beispiel Programm Funktioniert das ganze?

Also wenn du ein Programm erstellst dann solltest du einige Anpassungen machen in der RevolutionPi.iecplc.
Dort sollte der Name von deinem Programm stehen so wie er auch im Ordner scr angezeigt wird.
datei.JPG
datei.JPG (15.81 KiB) Viewed 8347 times
revpiconf.JPG
revpiconf.JPG (21.4 KiB) Viewed 8347 times
Du kannst diesen Namen auch so umbenennen wie du es gerne hättest.

Wichtig ist nur das dieser Name dann auch in der RevolutionPi.iecplc wieder auftaucht
wenn du da unterschiedliche Namen Drinne hast ist es klar das es nicht Funktioniert.
ChrissSan
Posts: 15
Joined: 25 Jun 2018, 18:41
Answers: 0

Re: logi.cals Anfänger Hilfe

Post by ChrissSan »

Hallo Zusammen,
ich bin nun ein gutes Stück weiter gekommen, so das ich mein Programm gerade in FBS erstelle, ich hab eine frage zu dem Baustein MUL dieser ermöglicht ja variablen zu multiplizieren nun möchte ich eine Variable mit einem festen wert 0,4 multiplizieren.
Wie mach ich das?

Danke schon mal für die Antworten

Gruß Christian
User avatar
juergen
Official 3rd Party Support logi.cals
Posts: 37
Joined: 10 Nov 2016, 14:14
Answers: 0
Location: St. Pölten
Contact:

Re: logi.cals Anfänger Hilfe

Post by juergen »

Hallo,

du erstellst ein Wertfeld via "Ctrl+Space" und gibst den Wert 0.4 ein. Dann multipilzierst du das mit diesem Wert. (siehe Screenshot)
Screenshot.png
Screenshot.png (16.23 KiB) Viewed 8087 times
LG,
Jürgen
Post Reply