RevPi sauber herunterfahren - ideal per Taster

Für Themen rund um logi.RTS und logi.CAD 3
Post Reply
mgX
Posts: 13
Joined: 02 Feb 2018, 19:31
Answers: 0

RevPi sauber herunterfahren - ideal per Taster

Post by mgX »

Hallo zusammen,
ich nutze die Kombination RevPi, logi.cals und procon-web.i
ot für Maschinensteuerungen.
Als Schnittstelle dient dabei ein Monitor am RevPi inkl. Tastatur / Touchpad.
Nachdem meine Steuerung langsam fertig ist, geht es jetzt an die Optik und die Optimierung der Ergonomie.

Hierbei würde ich gerne wahlweise einen "echten" Taster oder eine Schaltfläche in Procon-web-iot nutzen um dem RevPi mitzuteilen, dass er herunterfahren soll.
Meine Idee wäre, 1 x je Sekunde per PiTest abzufragen ob ein Ausgang gesetzt ist und dann per Shutdown den RevPi herunterzufahren.
Der Reboot kann dann durch Einschalten / Reset der 24V Spannung am Netzteil erfolgen.

Ist diese Vorgehensweise sinnvoll / notwendig bzw. wie löst ihr dieses Problem?

Gruss Mark
User avatar
volker
Posts: 1046
Joined: 09 Nov 2016, 15:41
Answers: 1

Re: RevPi sauber herunterfahren - ideal per Taster

Post by volker »

Hi,
ist ein shut down denn überhaupt wichtig? Der Strombedarf ist ja eigentlich minimal und das System könnte theoretisch ja auch im standby bleiben. Für die Haltbarkeit von elektronischen Baugruppen ist ein thermischer Zyklus beim Ein- und Ausschalten eher Stress und daher halten im Allgemeinen Geräte im Dauerbetrieb länger als Geräte, die täglich ein- und ausgeschaltet werden.

Wenn ein regelmäßiges Ausschalten wirklich notwendig ist, dann würde ich immer einen kontrollierten Systemstopp dem einfachen Wegschalten der Versorgungsspannung vorziehen. Zu diesem Zweck würde ich einen Schlüsselschalter empfehlen, damit das System nur autorisiert und definitiv gewollt gestoppt werden kann. Oder nach dem Erkennen des Ausschaltens eine Sicherheitsabfrage mit Passwort einblenden und dann erst runter fahren.
An unseren Messemodellen haben wir solche Schlüsselschalter und die Systeme fahren beim Ausschalten dann in eine Art Standby mit einer Loop mit großen Delays um die CPU nicht unnötig zu heizen. Wenn der Schlüsselschalter wieder einschaltet geht die Software wieder in den Normalbetrieb. Ist halt mehr eine Frage der Philosophie und der Geduld der User beim Hochfahren (dauert halt dann beim Kaltstart doch so 30 Sekunden, bis alles wieder normal läuft).
Unser RevPi Motto: Don't just claim it - make it!
mgX
Posts: 13
Joined: 02 Feb 2018, 19:31
Answers: 0

Re: RevPi sauber herunterfahren - ideal per Taster

Post by mgX »

Hallo Volker,

ich habe es jetzt so umgesetzt, dass ich einen Ausgang Shutdown angelegt habe und ein kleines Shell-Script im Hintergrund 1 x je Sekunde abfragt ob der Ausgang gesetzt ist.
In Procron-Web habe ich einen Button mit anschliessender Sicherheitsabfrage erstellt, der dann den Ausgang beschaltet.

Klappt super so.

Danke
Mark
User avatar
Frido
Posts: 53
Joined: 21 Apr 2018, 10:47
Answers: 0
Location: Stuttgart

Re: RevPi sauber herunterfahren - ideal per Taster

Post by Frido »

Ich verwende das gleiche Setup wie Mark (RevPi, logi.cad und ProconWeb IoT). Gibt es neben der Shellskript-Variante eine weitere Möglichkeit, den RevPi geordnet runterzufahren? Direkt aus logiCAD3 wäre natürlich am einfachsten.
Die Shell-Variante ist sicher nicht kompliziert umzusetzen, nur kenne ich mich mit Shell-Skripten leider null aus.
User avatar
Walter
Official 3rd Party Support logi.cals
Posts: 77
Joined: 15 Dec 2016, 12:56
Answers: 0

Re: RevPi sauber herunterfahren - ideal per Taster

Post by Walter »

Hallo Frido,

in logi.CAD 3 hast du die Möglichkeit, selbst C-Bausteine zu schreiben und dann in der SPS Logik zu verwenden. Eine Idee wäre, so einen C-Baustein zu erstellen, der ein Systemkommando aufruft "shutdown -h" zum Beispiel. Der Baustein wird dann z.B. im SPS Programm durch eine boolsche Variable aufgerufen, die ihren Wert von einem IO (Taster) erhält.

lg
Walter
Post Reply