LogiCad 3

Für Themen rund um logi.RTS und logi.CAD 3
Post Reply
User avatar
Ingo
Posts: 266
Joined: 10 Nov 2016, 21:56
Answers: 1
Location: Luth.Wittenberg

LogiCad 3

Post by Ingo »

Hallo Leute,

ich teste seit gestern den FBS Editor von Logicals und habe schon am Anfang meine Probleme.
Problem was ich habe sind die Variable Liste. Wie schaffe ich es das ich diese in den FBS Editor übergeben kann?
Es ist Zwar einfach die Ein/Ausgänge und den anderen Kram zu Platzieren und zu Verknüpfen, aber ich als absoluter NEuling was Programmieren angeht bekomme es nicht auf die Reihe das wenn ich ein kleines Testprogramm habe das es dann auch auf dem PI geht. In der Simulation funktioniert es es aber auf der Steuerung nicht.4
Wer kann mir Helfen und sagen wie ich die Globale Variablen Liste in das FBS Teil einbinden kann?

Gruß
Ingo

Euch allen ein Frohes Fest und ein guten Rutsch ins Neue Jahr 2017
User avatar
Mathias
Posts: 130
Joined: 29 Nov 2016, 10:46
Answers: 0

Re: LogiCad 3

Post by Mathias »

Hallo Ingo,

ich habe gstern noch ein kleines Tutorial 'logiCAD3 und PiCtory' geschrieben das genau das erklärt. Ich hoffe das hilft dir weiter.

Ich wünsche auch dir ein frohes Fest und einen guten Start ins neue Jahr.

Gruß
Mathias
User avatar
Ingo
Posts: 266
Joined: 10 Nov 2016, 21:56
Answers: 1
Location: Luth.Wittenberg

Re: LogiCad 3

Post by Ingo »

Hallo Volker,

ich habe den Teil gefunden der verhindert hat das ich die Variablen nicht nuzten konnte in der steuerung.
Es war einfach dieser Teil

RESOURCE RevolutionPiResource ON KunbusRevolutionPi { ON_CHANNEL := RevolutionPiChannel }
{ INCLUDE_GLOBALS Global}
{IO} TASK DefaultTask(INTERVAL := TIME#100ms, PRIORITY := 38229);
PROGRAM RevPi WITH DefaultTask :
GedPool;
END_RESOURCE

Aber nun habe ich ein ganz anders Problem.
Wie schaffe ich es das ich eine Weitere Variablen liste laden kann?
{ INCLUDE_GLOBALS Global} + dieser { INCLUDE_GLOBALS Konstante}
Leider kommt es hier immer zu einer Fehlermeldung
Fehlerhaftes SPS-Objekt. Die Anwendung für die SPS kann nicht erstellt werden. Prüfen Sie die Sichten "Fehlerprotokoll" und "Fehler" für weitere Informationen.
Er kann keine 2te Liste laden.
Lade ich aber den Teil (CONSTANTE) in die global so kommt es auch zu einer Fehlermeldung. Egal wie ich es Anstelle ich komme dort nicht weiter.
Ich möchte ein Paar Constanten laden da ich diese für die Auswertung einiger Teile brauche aber bekomme sie nicht dort hinein.

gruss
User avatar
juergen
Official 3rd Party Support logi.cals
Posts: 37
Joined: 10 Nov 2016, 14:14
Answers: 0
Location: St. Pölten
Contact:

Re: LogiCad 3

Post by juergen »

Hallo Ingo,

das Inkludieren mehrer GV Objekte ist möglich. Es ist für jedes GV Objekt ein eigenes INCLUDE Statement zu verwenden.
Hier das Beispiel aus der logi.CAD 3 Online Hilfe:
http://help.logicals.com/display/LC3Use ... dung+in+ST
{INCLUDE_GLOBALS name_1}
{INCLUDE_GLOBALS name_2}
...

Ich hoffe, dass dir das weiter hilft.
Wenn nicht könne wir gerne eine kleine Teamviewer Session machen, wo wir uns das gemeinsam kurz ansehen.

Lg, Jürgen
User avatar
Ingo
Posts: 266
Joined: 10 Nov 2016, 21:56
Answers: 1
Location: Luth.Wittenberg

Re: LogiCad 3

Post by Ingo »

Hallo Jürgen,

das habe ich schon Probiert und da kommt es auch zu dieser Fehlermeldung. Ich hatte schon überlall geschaut und gesucht aber immer ohne erfolg. :((

gruß
Ingo

Nachtrag:
Habe alles noch einmal getestet und habe den Fehler gefunden.

ich kann zwar con1 : INT; Verwenden aber nicht con1: INT :=100; dann bringt das Programm fehler.
genausowenig kann ich diese Nutzen
GLOBALS Global
VAR_GLOBAL
set1:BOOL;
END_VAR
VAR_GLOBAL CONSTANT
con1:INT;
END_VAR
END_GLOBAL

auch hier kommt es zu einer Fehlermeldung
Die externe Variable "con1 : INT" in der POE "GedPool" ist in der Ressource "RevolutionPiResource" als konstante globale Variable definiert.
(Es ist kein Stack-Trace für Ausnahmebedingungen verfügbar.)

Fazit des ganzen
Ich kann die CONSTANT nur Verwenden wenn ich diese Ohne Werte in einer weiteren Global Datei einsetze und dazu dann in der RevolutionPiResource lade
{ INCLUDE_GLOBALS Global}
{ INCLUDE_GLOBALS Konstante}
So Funktioiert es.

Ich habe nur noch nicht Rausgefunden wie ich dann die festen werte der Konstanen lade da es ja ohne diese werte kein sinn macht dann.
User avatar
Walter
Official 3rd Party Support logi.cals
Posts: 77
Joined: 15 Dec 2016, 12:56
Answers: 0

Re: LogiCad 3

Post by Walter »

Hallo Ingo,

wir konnten das so nicht nachstellen.
Lass uns das in einer gemeinsamen Teamviewersitzung klären.
Wir können da kurzfristig einen Termin finden.

lg
Walter
User avatar
Ingo
Posts: 266
Joined: 10 Nov 2016, 21:56
Answers: 1
Location: Luth.Wittenberg

Re: LogiCad 3

Post by Ingo »

Danke Walter,

Es hat was gebracht so das Ihr es nun Nachstellen könnt. Kann ja auch an meiner Hardware liegen das ganze. Aber ich habe so auch wieder einige Sachen dazu gelernt was ich so nicht oder nur sehr schlecht rausbekommen hätte.
Ich komme dem Ziehl jeden Tag schon etwas näher.
Das Programm ist nun komplett geschrieben und nun kann ich anhand deiner Anleitung mich an die FBS Blöcke machen. Es geht wirklich Esay so. Ist zwar mit viel Nachdenken verbunden aber nur so lernt man etwas dabei.

Es ist auch immer wieder schön wenn es Firmen gibt die auch für Ihre Kunden (neuen Kunden) auch da sind und mit den man ein Problem auch per Fernwartung lösen kann.
Daher auch ein Riesen Lob an euch und ich werde eure Verbesserungen was LogiCad3 angeht weiterhin Testen *fg und ab und zu mal zum Absturz bringen :) .

Gruß
Ingo
User avatar
juergen
Official 3rd Party Support logi.cals
Posts: 37
Joined: 10 Nov 2016, 14:14
Answers: 0
Location: St. Pölten
Contact:

Re: LogiCad 3

Post by juergen »

Hallo Ingo,

Danke für das Kompliment!
Das freut uns zu hören!

Liebe Grüße aus St. Pölten!
Jürgen
Post Reply