Fehlermeldung "Keine Verbindung zum Zielsystem"

Für Themen rund um logi.RTS und logi.CAD 3
joshua
Posts: 3
Joined: 29 Aug 2017, 15:56
Answers: 0

Fehlermeldung "Keine Verbindung zum Zielsystem"

Post by joshua »

Hallo,

momentan bin ich dabei eine Verbindung zu meinem Revolution Pi über Logi.CAD 3 herzustellen.
Hierzu habe ich das Video Tutorial 17 (https://revolution.kunbus.de/tutorials/video-tutorials/) als Anleitung genommen.
Nachdem ich das Beispielprojekt importiert habe und die IP-Adresse des Revolution Pi eingetragen habe sollte ich in der Ansicht "Applikationstest" das Objekt "RevolutionPi\RevolutionPi\Resource" mit der SPS verbinden.

Sobald ich auf "zur SPS verbinden" klicke, kommt die Fehlermeldung: "Keine Verbindung zum Zielsystem".

Was ich bisher schon herausgefunden habe:
- Die Ethernet Verbindung zum Revolution Pi funktioniert (Ping Antwort)
- Headless Betrieb über Putty funktioniert (wie in Video Tutorial 4 beschrieben)
- Sobald ich auf "Zur SPS verbinden" klicke, empfängt der Revolution Pi etwas (Auf der Taskleiste leuchten die Datenpfeile des Netzwerkadapters kurz)

Was könnte die Fehlerursache für die Fehlermeldung sein?

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße,
Joshua
User avatar
volker
Posts: 1046
Joined: 09 Nov 2016, 15:41
Answers: 1

Re: Fehlermeldung "Keine Verbindung zum Zielsystem"

Post by volker »

Hast Du unter "services" im Web-Status vom RevPi logi.RTS aktiv geschaltet?
Unser RevPi Motto: Don't just claim it - make it!
joshua
Posts: 3
Joined: 29 Aug 2017, 15:56
Answers: 0

Re: Fehlermeldung "Keine Verbindung zum Zielsystem"

Post by joshua »

Hallo und vielen Dank für die Antwort,

nein. Ich habe noch keine logi.RTS multi task Lizenz.
Im Online Shop finde ich nur die kostenpflichtige Lizenz. Wie komme ich an die kostenlose Lizenz mit der man bis zu 60 Minuten arbeiten kann?

Danke und viele Grüße,
Joshua
User avatar
pi_admin
Administrator
Posts: 105
Joined: 26 Aug 2016, 15:38
Answers: 1

Re: Fehlermeldung "Keine Verbindung zum Zielsystem"

Post by pi_admin »

Ab Werk ist auf deinem RevPi Core die Demo-Version von logi.RTS vorinstalliert. Du musst also nur im Webstatus logi.RTS aktivieren, dann kannst du die Runtime als Demo kostenlos nutzen.
User avatar
juergen
Official 3rd Party Support logi.cals
Posts: 37
Joined: 10 Nov 2016, 14:14
Answers: 0
Location: St. Pölten
Contact:

Re: Fehlermeldung "Keine Verbindung zum Zielsystem"

Post by juergen »

Hallo,

der Demomodus bedeutet, dass logi.RTS für eine Stunde läuft und danach stoppt.

Lg,
Jürgen
joshua
Posts: 3
Joined: 29 Aug 2017, 15:56
Answers: 0

Re: Fehlermeldung "Keine Verbindung zum Zielsystem"

Post by joshua »

Hallo,

Ich habe logi.RTS aktiv geschalten und kann mich nun mit dem Revolution Pi verbinden.

Vielen Dank für die schnelle Hilfe!!!

Grüße,
Joshua
User avatar
juergen
Official 3rd Party Support logi.cals
Posts: 37
Joined: 10 Nov 2016, 14:14
Answers: 0
Location: St. Pölten
Contact:

Re: Fehlermeldung "Keine Verbindung zum Zielsystem"

Post by juergen »

Super!
Danke für die Rückmeldung!

LG,
Jürgen
User avatar
kraus
Posts: 15
Joined: 22 Aug 2017, 09:55
Answers: 0

Re: Fehlermeldung "Keine Verbindung zum Zielsystem"

Post by kraus »

Hallo,

ich habe zwei RevPi´s mit RTS Lizenz. Bei einem läuft das RTS perfekt. Beim anderen RevPi ist nach einigen Stunden keine Verbindung zum Zielsystem mehr möglich. Ich habe schon mehrere Reboots getestet => Negativ.
Ein "telnet IP 1534" ist auch nicht möglich . Der RevPi reagiert nicht auf dem Port. Ich habe mich auch per SSH verbunden und dort den Port mit "nc localhost 1534" getestet und da kommt auch keine Rückmeldung. Es erscheint mir so, als ob der RTS Dienst nicht laufen würde. Ich habe auch versucht den Dienst über das Webinterface zu de- und aktivieren => Negativ.
Welcher Dienst ist für RTS zuständig? Kann ich überprüfen ob dieser Dienst läuft. Wie kann ich den Dienst wieder starten?

Zur Sicherheit habe ich auch schon "sudo apt-get update" und "sudo apt-get upgrade" durchgeführt => Negativ.

Vielen Dank für eure Hilfe.
User avatar
volker
Posts: 1046
Joined: 09 Nov 2016, 15:41
Answers: 1

Re: Fehlermeldung "Keine Verbindung zum Zielsystem"

Post by volker »

Hallo,
hört sich für mich so an, als würde das System auf Demomodus laufen (ohne Lizenz). Vielleicht hat das etwas mit der Lizenzierung nicht funktioniert. Ich denke, der Logi Support wird sich hier einschalten müssen.
Unser RevPi Motto: Don't just claim it - make it!
User avatar
kraus
Posts: 15
Joined: 22 Aug 2017, 09:55
Answers: 0

Re: Fehlermeldung "Keine Verbindung zum Zielsystem"

Post by kraus »

Das dürft mit meinem Programm zusammenhängen. Ich habe jetzt das gleiche Programm auf die funktionierende SPS gespielt und jetzt funktioniert es dort auch nicht mehr :-)
Ich habe jetzt aber leider keine Möglichkeit mehr ein anderes Programm aufzuspielen, da ich mich nicht verbinden kann.
Post Reply