Ausführung eines geladenen ST-Programms verhindern

Für Themen rund um logi.RTS und logi.CAD 3
Post Reply
User avatar
volker
Posts: 1046
Joined: 09 Nov 2016, 15:41
Answers: 1

Ausführung eines geladenen ST-Programms verhindern

Post by volker »

Liebes logi.cals Team: Bitte mal eine Beschreibung geben, wie ich logi.RTS daran hindern kann, ein einmal geladenes ST-Programm an der Ausführung zu hindern.
Unser RevPi Motto: Don't just claim it - make it!
User avatar
juergen
Official 3rd Party Support logi.cals
Posts: 37
Joined: 10 Nov 2016, 14:14
Answers: 0
Location: St. Pölten
Contact:

Re: Ausführung eines geladenen ST-Programms verhindern

Post by juergen »

Hallo Volker, gerne.

Wie ist der konkrete Anwendungsfall?
Grundsätzlich kannst du den Code stoppen, indem du in der View "Applilationstest" auf der Stop Button (Anwendung stoppen/rotes Quadrat) drückst.
Dadurch wird die Ausführung des Codes gestoppt.

Lg, Jürgen
User avatar
volker
Posts: 1046
Joined: 09 Nov 2016, 15:41
Answers: 1

Re: Ausführung eines geladenen ST-Programms verhindern

Post by volker »

Ok, das ist schon klar. Aber ich meinte dauerhaft. Also:
Der User hat mit logi.CAD eine Anwendung programmiert und auf das System geladen. Alles wurde getestet und in Betrieb genommen. Aber nun soll die Anwendung beim nächsten Start des RevPi Core nicht mehr automatisch gestartet werden, weil das System zum Beispiel anders eingesetzt wird.
Bis eine neue Anwendung programmiert wird dauert es zum Beispiel einige Tage und bis dahin soll die Steuerung nicht ausgeführt werden, das Zielsystem aber dennoch laufen.
Muss ich eine "leere Anwendung" auf das zielsystem spielen? Wäre es nicht besser, die compilierte Anwendung irgendwie auf dem Zielsystem zu löschen oder umzubenennen? Oder gibt es irgendwo auf der Oberfläche eine Anweisung, das automatische Laden der Anwendung zu unterbinden?
Unser RevPi Motto: Don't just claim it - make it!
User avatar
juergen
Official 3rd Party Support logi.cals
Posts: 37
Joined: 10 Nov 2016, 14:14
Answers: 0
Location: St. Pölten
Contact:

Re: Ausführung eines geladenen ST-Programms verhindern

Post by juergen »

Hallo Volker,

aktuell haben wir da keine Möglichkeit aus logi.CAD 3 heraus den Code "unzuloaden".
D.h. die Vorgehensweise wäre so, dass man ein Leeres Programm erstellt, in den PLC Einstellungen dann dieses leere Programm verwendet, Code generiert und uploaded.
Oder man regelt dies in der SPS Programmierung selbst.

Eine weitere Möglichkeit hast du, indem du dich mit einem SSH Client auf den Revolution Pi verbindest und dann im RTS/PLC Verzeichnis z.Bsp. einen neuen Ordner "BAK" erstellst und dort hin alle *.so Dateien verschiebst.
Oder du benennst alle *.so files einfach gleich an Ort und Stelle um, dann werden Sie auch nicht mehr ausgeführt.

Beantwortet dies deine Frage?

Lg, Jürgen
User avatar
volker
Posts: 1046
Joined: 09 Nov 2016, 15:41
Answers: 1

Re: Ausführung eines geladenen ST-Programms verhindern

Post by volker »

Danke Jürgen,
ich denke da ist dann für jeden ein passender Weg dabei :-)
Unser RevPi Motto: Don't just claim it - make it!
Post Reply