Page 1 of 1

String zu Bytearray und umgekehrt

Posted: 07 Apr 2019, 10:17
by Bonze
Ich kämpfe ja gerade mit der MQtt kommunikation, da fiel mir auf, das die MQtt send/recieve Funktionen ein Bytearray als payload nutzen.
Da man ja lieber mit nem String arbeitet, wie wandele ich dies geschickt um ? Soweit ich gesehen habe, gibt es keine Funktion dafür, vielleicht aber einen einfachen Trick. Alle Versuche meinerseits mit Pointern,so wie es in Codesys möglich wäre sind gescheitert.

Re: String zu Bytearray und umgekehrt

Posted: 08 Apr 2019, 12:47
by dirk
Hi hat Deine Frage etwas zum Thema Logi.Cals zu tun? An sonsten empfehle ich Dir die Frage in das ensprechende Board "Software" zu verschieben.

Re: String zu Bytearray und umgekehrt

Posted: 08 Apr 2019, 13:17
by Bonze
indirekt hat es schon etwas damit zu tun , da ich mit Logi.Cad3 programmieren möchte und mir das Programm jede Typkonvertierung untersagt.
VIelleicht hat jemand ja eine Idee, bin kurz davor auf Python zu wechseln.

Re: String zu Bytearray und umgekehrt

Posted: 17 Apr 2019, 08:40
by Walter
Hallo Bonze,

wir haben dafür ein Beispiel vorbereitet. Du findest es im Attachment dieses Posts.

lg
Walter