Totalausfall des RTS Loder durch C++

Für Themen rund um logi.RTS und logi.CAD 3
Post Reply
User avatar
Ingo
Posts: 266
Joined: 10 Nov 2016, 21:56
Answers: 1
Location: Luth.Wittenberg

Totalausfall des RTS Loder durch C++

Post by Ingo »

Hallo,

gestern war der Tag der Tage, Nichts ging mehr, kein Ansprechen der (SPS) durch LogiCad. Kein Verbindungsaufbau möglich. Also der Totale Obergau also.

Problem des ganzen, wir hatten eine C Routine geschrieben, welche einen Segmentationfault ausgelöst hat. Dadurch wurde der gesamte RTSLoader gekillt, ein zugriff über logi.cad3 war nicht mehr möglich.
Problemlösung, da ein Neustart der SPS nicht zum erfolg führte
anlegen der sicherheitskopie vom verzeichnis /opt/RTS/PLC
entfernen der darin befindlich *.so Dateien, anschließend ließ sich der RTSLoader problemlos neu starten.

Leider gab es dafür keine Fehlermeldung die man hätte Protokolieren können, also bleibt nur das was ich hier geschrieben habe.
Schön wäre gewesen, wenn beim RTSLoader start geprüft wird, ob ein problem vorlag (abnormalen beenden) und dann eine automatische Problembehebung ausführt.

gruß Ingo
User avatar
volker
Posts: 1046
Joined: 09 Nov 2016, 15:41
Answers: 1

Re: Totalausfall des RTS Loder durch C++

Post by volker »

Hallo Ingo,
Danke für diese Meldung. Wir geben das an logi.cals weiter und schauen mal, ob da was machbar ist. Übrigens ein ganz ähnliches Phänomen hatte ich mal beim Erstellen unseres Messemodells, konnte es aber damals nicht nachvollziehen. Es gab danach folgende Theorie: Wenn Du im Editor eine neue Version der Steuerungssoftware schreibst und dann diese in der compilierten Form auf die Steuerung schreibst, dann sollte der RevPi Core für eine gewisse Zeit nicht gebootet werden, denn das Wegschreiben auf die eMMC kann unter Umständen nicht sofort erfolgen. Leider konnte ich damals keine Abschätzungen über diese Zeit bekommen, aber sie dürfte eigentlich nicht im Minuten- , sondern im Sekundenbereich liegen. Da der Effekt nie wieder auftauchte, haben wir damals keinen Ansatz gefunden, andere Ursachen in Betracht zu ziehen. Vielleicht hilft das und vielleicht könnte das auch Euren Crash erklären?
Unser RevPi Motto: Don't just claim it - make it!
User avatar
Walter
Official 3rd Party Support logi.cals
Posts: 77
Joined: 15 Dec 2016, 12:56
Answers: 0

Re: Totalausfall des RTS Loder durch C++

Post by Walter »

Hallo,

Bei der Verwendung von C-Bausteinen muss der Anwender für die korrekte Verwendung sorgen. Im C-Code werden auch elementare Funktionen des Betriebssystems angesprochen, welche - wie eine Division durch Null - in einem C-Baustein vom RTS nicht abgefangen werden und in einem Segmentation Fault enden können. Für das Thema Auslesen der Systemzeit des Raspberry Pi habe ich Ingo eine Mail mit einem Beispielprojekt gesendet. Gerne kann der relevante C-Code Teil dann auch hier im Form gepostet werden.
Axel
Posts: 9
Joined: 30 Jan 2017, 10:19
Answers: 0

Re: Totalausfall des RTS Loder durch C++

Post by Axel »

Hallo,
Walter, mit Sicherheit sind Segmentationfaults also Zugriffsfehler auf Speicherbereiche, kein erstrebenswerter Zielzustand, nichts desto trotz sollte aber ein Weg vorhanden sein, welcher verhindert das der RTSLoader in einer Endlosschleife an einen solchen Problem den Geist aufgibt und mit Logi.cad3 mitteln nicht zu beheben ist.



mfg Axel
User avatar
Walter
Official 3rd Party Support logi.cals
Posts: 77
Joined: 15 Dec 2016, 12:56
Answers: 0

Re: Totalausfall des RTS Loder durch C++

Post by Walter »

Hallo Axel,

du hast natürlich recht, dass man das Zielsystem logi.RTS nicht durch eigenen C-Code unbedienbar machen können sollte.
Wir schöpfen hier die uns zur Verfügung stehenden Möglichkeiten aus, können aber solche Zustände (bei Einbindung selbst geschriebenem C-Codes) leider nicht in 100% der Fälle abfangen.
Wenn solche Zustände mit selbst geschriebenem C-Code auftreten, bitten wir diesen Code uns zur Verfügung zu stellen. Wir werden dann prüfen, ob wir im Produkt eine Möglichkeit realisieren können den Ausfall des Systems durch diesen Code zu verhindern.

mfg
Walter
Post Reply