Windows 10 IOT

Rund um die Hardware des Revolution Pi
Post Reply
Hardy
Posts: 3
Joined: 10 Dec 2016, 13:55
Answers: 0

Windows 10 IOT

Post by Hardy »

Hallo,

Ich freue mich das ihr das Gerät Industrietauglich auf den Markt gebracht habt!

ich entwickle zur Zeit auf einem Rapberry 3 mit Windows 10 IOT und C#
Dazu muß Windows10 IOT mit einem Windows10 Rechner per SD Kartenleser auf die MicroSD aufgespielt werden.

Ist es möglich Windows 10 IOT auf dem RevolutionP zu installieren?

viele Grüße
User avatar
volker
Posts: 1046
Joined: 09 Nov 2016, 15:41
Answers: 1

Re: Windows 10 IOT

Post by volker »

Hallo Hardy,
leider, leider geht das mit dem ARM-Processor, der beim Compute Module (CM1) verbaut ist nicht, denn der ist im Prinzip ein Raspi B+.
Das Compute Module CM3 ist dann im Prinzip mit dem Raspi 3 vergleichbar und damit geht Win IoT Core. Wir brauchen daher ein wenig Geduld.
Das C´M3 liegt uns als Testgerät vor und wir haben es aktuell auf dem Prüfstand. Sobald wir die Ergebnisse haben werden wir entscheiden, in welcher Form wir alle dann von der höheren Leistungsfähigkeit profitieren können. Unter Umständen wird das erst einmal nur eine Anleitung sein, wie man das gehäuse öffnet und das CM1 gegen ein CM3 austauschen kann. Danach ist dann allerdings eventuell das Gerät nicht mehr bis 55 C° Umgebungstemperatur brauchbar, sondern nur bis zu geringeren Werten. Damit wäre dann die EN61131-2 nicht mehr erfüllt, die 55 °C fordert. Aber wie gesagt, wie müssen jetzt erst einmal gründlich testen. Ich denke noch im Januar werden wir dann dazu ein klares Statement abgeben. Bis dahin brauchen wir alle Geduld - auch wir selber sind schon sehr auf die Ergebnisse gespannt und würden sehr gerne einen RevPi Core mit Win IoT Core sehen :-)
Unser RevPi Motto: Don't just claim it - make it!
Hardy
Posts: 3
Joined: 10 Dec 2016, 13:55
Answers: 0

Re: Windows 10 IOT

Post by Hardy »

Danke für die ausführliche Antwort!

Ich hab nun euren Newsletter abonniert und warte auf baldige Nachrichten bezüglich Windows Framework...
User avatar
volker
Posts: 1046
Joined: 09 Nov 2016, 15:41
Answers: 1

Re: Windows 10 IOT

Post by volker »

Hallo Hardy,
schlechte Nachrichten: Leider unterstützt Microsoft zwar den Raspi3, nicht aber das CM3. Offenbar geht es sowohl um einen notwendigen Kernel-Patch als auch um die 4GB eMMC, welche wohl zu wenig für WinIOT sind.
Da Microsoft nach unseren Informationen selber bei IoT für die eigenen Cloudprodukte auf Linuxbasierte Produkte setzt, wage ich zu bezweifeln, dass Win IoT 10 wirklich eine Zukunft haben wird und dass MS noch viel Energie in die Bereitstellung von Compilationen für weitere bislang nicht unterstütze Plattformen stecken wird. Eine kurze Recherche über Google weist ebenfalls in diese Richtung.
Unser RevPi Motto: Don't just claim it - make it!
User avatar
KarlZeilhofer
Posts: 63
Joined: 12 Mar 2017, 04:21
Answers: 0
Location: Oberösterreich, Pettenbach
Contact:

Re: Windows 10 IOT

Post by KarlZeilhofer »

Schön zu hören :)

Ich wüsste sowieso nicht, warum man auf einer Plattform wie dem RevPi auf einmal ein Micro$oft Produkt einsetzen sollte. Das geht doch sehr gegen die Philosophie, die hier herrscht.
Post Reply