Zykluszeit für Übertragungen vom AIO zum Prozessabbild

Für Themen rund um das Prozessabbild des RevPi Core
Post Reply
bernhein
Posts: 5
Joined: 16 Oct 2018, 09:43
Answers: 0

Zykluszeit für Übertragungen vom AIO zum Prozessabbild

Post by bernhein »

Hallo,

unter https://revolution.kunbus.de/tutorials/ ... igurieren/ wird gesagt, das die Aktualisierungsrate im Prozessabbild max. 125 Hz beträgt wenn die ADC_Datenrate auf 640 HZ eingestellt wird. Im Absatz darunter wird nochmals besonders betont, dass das die maximale Aktualisierungsrate ist und die reale Aktualisierungsrate nur experimentell festgestellt werden kann.

In meiner Konfiguration habe ich lediglich ein RevPi Core 3 und ein AIO. Folglich müsste die PiBridge Zykluszeit maximal 5 ms betragen, oder?
Daraus würde sich die reale Zykluszeit für die Aktualisierung im Prozessabbilddoch folgendermaßen ergeben:

reale Zykluszeit für Aktualisierung im Prozessabbild = PiBridge Zykluszeit + ADC Wandlungszeit = 5 ms + 1,57 ms = 6,57 ms
Aktualisierungsrate im Prozessabbild = 1/(reale Zykluszeit für Aktualisierung im Prozessabbild) = 152 Hz


Für mich ist nicht ganz ersichtlich wovon noch die maximale Aktualisierungsrate im Prozessabbild abhängig ist.
Eduard
KUNBUS
Posts: 209
Joined: 18 Jun 2018, 16:16
Answers: 0

Re: Zykluszeit für Übertragungen vom AIO zum Prozessabbild

Post by Eduard »

Hallo,

mit der Aktualisierungsrate von 125 Hz wollten wir auf Nummer sicher gehen.
Die von dir ausgerechnete Aktualisierungsrate von ca. 150 Hz ist vollkommen richtig.

Gruß
Eduard
Post Reply