Kommunikation RevPi und Profinet IRT Gateway

Für Themen rund um das Prozessabbild des RevPi Core
Post Reply
David Z.
Posts: 4
Joined: 26 Sep 2018, 08:44
Answers: 0

Kommunikation RevPi und Profinet IRT Gateway

Post by David Z. »

Hallo,
ich bin ein Neuling im Thema rundum RevPi und wollte fragen wie ich mit einem RevPi Core 3 und einem Profinet IRT Gateway Daten mit einem S7-1500 austauschen kann. Also es müssen bestimmte Signale als Bits auf dem Gateway vorliegen, die Signale werden danach von der S7-1500 abgefangen. Wie kann ich hier vorgehen, kann einer mir eventuell weiter helfen?
User avatar
dirk
KUNBUS
Posts: 1926
Joined: 15 Dec 2016, 13:19
Answers: 4

Re: Kommunikation RevPi und Profinet IRT Gateway

Post by dirk »

Das RevPi hat ein Prozessabbild. Hier ist das Tutorial für die Konfiguration von Profinet Slave mit RevPi. Schau dir einfach mal das Video Tutorial #12 an dann wird alles klar. Mit "piTest -w Output_1,1" kannst du z.B. das erste Ausgangs-Byte deines Profnet IRT Slave auf 1 setzen. Mit "piTest -r Input_1" kannst du das erste Eingangs-Byte auslesen. Die Terminologie ist aus der Sicht vom Profinet Slave Modul. "Input" bezeichnet Daten, die vom Master zum Modul gehen. "Output" bezeichnet Daten, die vom Modul zum Master gehen.
Wolfgang
Posts: 13
Joined: 01 Feb 2019, 09:38
Answers: 0

Re: Kommunikation RevPi und Profinet IRT Gateway

Post by Wolfgang »

Hallo,

ich habe nun unseren RevPi Core 3 mit dem Profinet-Gateway verbunden.
Auf der Profinet-Seite läuft ein PhoenixContact ILC390 als Master und zur Konfiguration verwenden wir PCWorx von PhoenixContact.
Master in Betrieb genommen, Namen und IP-Adressen vergeben, GSDML-Datei importiert,... soweit ok. Bus läuft.
Mein Problem ist jetzt: Wie komme ich an die, laut Doku 320 Byte zyklischen Daten ran.
Von anderen Devices kenne ich es so, dass jeder Teilnehmer sich mit seinen möglich EA´s "präsentiert".