Initwerte für REAL, LREAL und STRING

Für Themen rund um das Prozessabbild des RevPi Core
Post Reply
Heron
Posts: 40
Joined: 13 Jul 2017, 15:30
Answers: 0

Initwerte für REAL, LREAL und STRING

Post by Heron »

Hallo,

ich habe einmal ausprobiert, ob sich REAL, LREAL und STRING Variablen verwenden lassen.

=> Es geht. Ich kann sie schreiben und auch wieder lesen (via C#).

Aber: Beim Start des Systems werden die Defaultwerte nicht übernommen. Bei STRING als auch den REAL/LREAL stehen die Bytes komplett auf "00".


Gruß,
Heron
User avatar
volker
Posts: 1046
Joined: 09 Nov 2016, 15:41
Answers: 1

Re: Initwerte für REAL, LREAL und STRING

Post by volker »

Hallo Heron,
das ist leider etwas aus dem zusammenhang gerissen. Welche Defaultwerte meinst Du? Wie schreibst Du wohin Deine Werte? Mir erschließt sich auch nicht so recht der Sinn, denn wir haben meines Wissens nach doch gar keine Module, die mit anderen als Integerwerten arbeiten? geht es also um irgendwelche eigenen virtuellen Module? Und was meinst Du dann mit Defaultwerten?
Unser RevPi Motto: Don't just claim it - make it!
Heron
Posts: 40
Joined: 13 Jul 2017, 15:30
Answers: 0

Re: Initwerte für REAL, LREAL und STRING

Post by Heron »

Hallo,

ja es geht um die Verwendung von virtuellen Geräten, in denen ich ein diese Datentypen für Prozessvariablen benutze. Den Typ STRING finde ich auch zBsp. beim Modbus, wo er als IP Adresse eingetragen ist.
Die Defaultwerte sind die, die ich in picTory vorgeben kann - die Werte, die beim Starten in die Variablen eingetragen werden sollten, was bei Bits und Ganzzahltypen auch funktioniert.
Laut Tutorial sind aber auch die Typen REAL, LREAL und STRING erlaubt (gemäß IEC61...), was ja auch grundsätzlich (Speicherreservierung, Werteeingabe und Prüfung im picTory, usw.), aber nicht vollständig funktioniert.

Gruß,
Heron
User avatar
volker
Posts: 1046
Joined: 09 Nov 2016, 15:41
Answers: 1

Re: Initwerte für REAL, LREAL und STRING

Post by volker »

Ah, okay jetzt verstehe ich was Du vor hast. Ja das könnte sein, dass unser Programmierteam da eventuell nicht alles konsequent umgesetzt hat, weil die virtuellen selbstdefinierten Geräte erst spät dazu kamen. Ich werde das mal zur Prüfung weitergeben und bitten, ggf. für die kommende Revision da nachzuarbeiten, wenn das echt im Code fehlen sollte. Welchen Typ hast Du in Deiner RAP denn definiert? M oder input/output? Bei M sollte das ja auf jeden Fall funktionieren, sonst macht es gar keinen Sinn. Aber bei Input/Output kann es durchaus sein, dass da was fehlt...
Unser RevPi Motto: Don't just claim it - make it!
Post Reply