(Schreib)zugriff auf PA mit logiRTS und Python2.7

Für Themen rund um das Prozessabbild des RevPi Core
Post Reply
Hannes
Posts: 29
Joined: 24 Nov 2016, 08:35
Answers: 0

(Schreib)zugriff auf PA mit logiRTS und Python2.7

Post by Hannes »

Hallo Community,

ich versuche gerade eine Steuerungsaufgabe zu erfüllen, für die ich auf der einen Seite die logiRTS nutze, um das Prozessabbild zu beeinflussen und auf der anderen Seite Python2.7. Die Runtime und das Python-Skript laufen gleichzeitig!

Ich möchte ein Virtual Device nutzen, in dem das Python-Skript ein Byte mit "1" beschreibt, welches dann von der logiRTS gelesen und im Anschluss auf "0" zurück gesetzt wird. Ist das möglich? Ich habe schon Aufgaben gelöst, bei denen entweder nur Python oder nur die logiRTS schreibenden Zugriff auf ein oder mehrere Bytes eines Virtual Devices hat. Das hat auch funktioniert. Allerdings habe ich Probleme, wenn beide schreiben sollen...

Viele Grüße

Hannes
User avatar
volker
Posts: 1046
Joined: 09 Nov 2016, 15:41
Answers: 1

Re: (Schreib)zugriff auf PA mit logiRTS und Python2.7

Post by volker »

Hallo Hannes,
nein, das geht leider nicht. Logi.RTS kann im PA-Import nur reine Inputs und reine Outputs. Ein gleichzeitiges Nutzen von Variablen als In- und Outputs ist in der Schnittstelle zwischen logi.RTS und PiControl nicht vorgesehen. In dem virtuellem Modul, welches Du als Schnittstelle zwischen Prozessabbild zu Python nutzt´, musst Du Dich Für das eine oder andere entscheiden und Inputs werden dann von LC3 nur gelesen, während Outputs nur beschrieben werden.
Aber das ist ja eigentlich nicht wirklich dramatisch, weil Du für die beiden Richtungen ja getrost zwei Prozessvariablen nutzen kannst und sie dann in dem Python- oder LC3-Programm wiedervereinen kannst.
Unser RevPi Motto: Don't just claim it - make it!
Hannes
Posts: 29
Joined: 24 Nov 2016, 08:35
Answers: 0

Re: (Schreib)zugriff auf PA mit logiRTS und Python2.7

Post by Hannes »

Hallo volker,

danke für die schnelle Antwort!

Dann weiss ich jetzt zumindest, wie ich weiter vorgehen kann oder muss.

Dir / Euch eine schöne Woche.

Viele Grüße

Hannes
Post Reply