Counter Überlauf

Für Themen rund um das Prozessabbild des RevPi Core
Post Reply
User avatar
Boris Crismancich
KUNBUS
Posts: 23
Joined: 21 Apr 2017, 12:04
Answers: 0

Counter Überlauf

Post by Boris Crismancich »

Hallo,

ab welcher Größenordnung erreicht ein Counter den Maximalwert und beginnt wieder bei Null?
Wäre sicher hilfreich, das hier im Forum dokumentiert zu haben.

Keywords: Counter, Overflow, Max Size, Überlaufen, Maximalgröße, größte Zahl, Reset
Kind regards / Herzliche Grüße / Cordiali saluti
Boris Crismancich
User avatar
volker
Posts: 1046
Joined: 09 Nov 2016, 15:41
Answers: 1

Re: Counter Überlauf

Post by volker »

Hallo Boris,
die Menge der Informationen ist viel und daher ist es nicht immer einfach, das gewünschte zu finden. aber in diesem Fall steht schon mal einige Info hier:
https://revolution.kunbus.de/tutorials/ ... io-module/
z.B. steht dort:
Counter
Du kannst für jeden der 14 Eingänge optional eine Zählerfunktion einschalten. Wie bereits der Name sagt, kannst Du mit dieser Funktion zählen, z.B. wie oft ein Drehkreuz oder ein Taster betätigt wurde.
Ein Beispiel dafür findest Du auch in unseren Video-Tutorials.
Für jeden Zähler steht dann ein 32 Bit Wert im Prozessabbild.
Der aktuelle Zählerwert wird als signed 32 bit Wert zurückgegeben.
Das bedeutet, dass du einen maximalen Zählwert von FFFFFFFFhex = 4.294.967.295 dez (ob man signed oder unsigned interpretiert bleibt ja der verarbeitenden software überlassen) erwarten kannst.

Falls nun wirklich einmal ein Zähler diesen Wert erreichen osllte, kommt nach dieser Zahl dann als nächstes wieder 0 (d.h. der Zähler arbeitet rotierend / wrap around). Wenn du die maximalen 2kHz an den Eingang anlegst, dann erreicht der Zähler diesen Wert nach ca. 25 Tagen. Ein Wasserzähler mit 5 Impulsen pro Liter würde in dieser Zeitspanne ungefähr die gesamten Zuflüsse zum Bodensee mit dem DIO erfassen können ;-)

Ein Reset ist derzeit noch nicht möglich. In der neuen DIO Firmware, die wir Anfang nächster Woche bereitstellen, wird es die Möglichkeit über einen IOCTL-Aufruf geben.
Unser RevPi Motto: Don't just claim it - make it!
Post Reply