Kommunikation zwischen RevPi und Siemens S7 mit dem Profinet IRT Gateway im TIA-Portal

Für Themen rund um das Prozessabbild des RevPi Core
atstaeff
Posts: 50
Joined: 30 Jan 2018, 18:11
Answers: 0

Re: Kommunikation zwischen RevPi und Siemens S7 mit dem Profinet IRT Gateway im TIA-Portal

Post by atstaeff »

Danke Volker und Sven.
Allerdings habe ich das gleiche Problem. Ich bekomme keine Werte über die Input Namen. Siehe Anhang.
Ich kann sogar die einfachen Default Revpi Core Parameter nicht auslesen.
Warum auch immer. :(
Habe Pictory sogar schon deinstalliert und neuinstalliert. Komische Sache.
Attachments
Unbenannt3.2.PNG
Unbenannt3.2.PNG (8.46 KiB) Viewed 7293 times
Unbenannt0301.PNG
Unbenannt0301.PNG (206.24 KiB) Viewed 7293 times
User avatar
volker
Posts: 1046
Joined: 09 Nov 2016, 15:41
Answers: 1

Re: Kommunikation zwischen RevPi und Siemens S7 mit dem Profinet IRT Gateway im TIA-Portal

Post by volker »

Mach das bitte mal mit piTest -r 1. Kommt das etwas?
Und was passiert bei piTest -d

Ach so... Und ich sehe grade da ist ja immer noch ein Hochkomma in Deinem ersten Namen. Wir hatten Dir doch extra eine korrigierte Datei geschickt, weil die Hochkommata aktuel in Namen nicht erlaubt sind. Da kommt piTest komplett durcheinander. Nimm das bitte mal raus und ersetze es durch einen Unterstrich oder so.
Unser RevPi Motto: Don't just claim it - make it!
atstaeff
Posts: 50
Joined: 30 Jan 2018, 18:11
Answers: 0

Re: Kommunikation zwischen RevPi und Siemens S7 mit dem Profinet IRT Gateway im TIA-Portal

Post by atstaeff »

Das mit den Hochstrichen is so ne Sache. Das kommt automatisch nach dem speichern.
Deswegen habe ich es für die Variablen Input 31 -33 manuell geändert.

Ich versteh es auch nicht so ganz warum das immer kommt
Attachments
Unbenannt3.4.PNG
Unbenannt3.4.PNG (19.35 KiB) Viewed 7283 times
atstaeff
Posts: 50
Joined: 30 Jan 2018, 18:11
Answers: 0

Re: Kommunikation zwischen RevPi und Siemens S7 mit dem Profinet IRT Gateway im TIA-Portal

Post by atstaeff »

Hab noch mal alles neu installiert im Pictory. Allerdings kommt immer dieselbe Ausgabe im Terminal. Interner Fehler, Variable kann nicht gelesen werden. Allerdings ist der Variablenname eindeutig richtig!
User avatar
volker
Posts: 1046
Joined: 09 Nov 2016, 15:41
Answers: 1

Re: Kommunikation zwischen RevPi und Siemens S7 mit dem Profinet IRT Gateway im TIA-Portal

Post by volker »

Okay, das sieht nach einem veralteten PiCtory aus.
Mit "sudo apt update" und dann "sudo apt intstall pictory" solltest Du Dir mal die aktuelle Version holen. Wenn Du bis Montag warten möchtest, dann kommt auch unser Sicherheitsupdate mit der allerneuesten Version vom PiCtory raus, in der die Sicherheitslücken geschlossen wurden.
Die aktuelle Version sollte den Fehler mit dem Hochkomma bei doppelten Namen eigentlich nicht mehr haben.
Unser RevPi Motto: Don't just claim it - make it!
atstaeff
Posts: 50
Joined: 30 Jan 2018, 18:11
Answers: 0

Re: Kommunikation zwischen RevPi und Siemens S7 mit dem Profinet IRT Gateway im TIA-Portal

Post by atstaeff »

Hab ich eigentlich schon gemacht. Als Linuxversierter User war das auch kein Problem.
Trotzdem tritt der Fehler auf.
Aber ich probier es gerne noch einmal und berichte dir davon.

LG
atstaeff
Posts: 50
Joined: 30 Jan 2018, 18:11
Answers: 0

Re: Kommunikation zwischen RevPi und Siemens S7 mit dem Profinet IRT Gateway im TIA-Portal

Post by atstaeff »

Morgen,

was ist denn die aktuelle Pirctory Version?
Ich habe derzeit 1.2.5-1 auf dem Revpi.
Ein löschen und erneutes installieren zeigt leider keinerlei Veränderung/Wirkung.
:(

LG
User avatar
volker
Posts: 1046
Joined: 09 Nov 2016, 15:41
Answers: 1

Re: Kommunikation zwischen RevPi und Siemens S7 mit dem Profinet IRT Gateway im TIA-Portal

Post by volker »

Wie schon gesagt: Heute stellen wir das aktuelle PiCtory mit den Sicherheitsupdates online. Mathias wird dann in Nes & Announcements drauf hinweisen.
Unser RevPi Motto: Don't just claim it - make it!
atstaeff
Posts: 50
Joined: 30 Jan 2018, 18:11
Answers: 0

Re: Kommunikation zwischen RevPi und Siemens S7 mit dem Profinet IRT Gateway im TIA-Portal

Post by atstaeff »

Hallo Volker,
hab das neue update installiert und neu konfiguriert. Leider kein Erfolg. Ich bekomme immer noch die Meldung, dass die Variable nicht lesbar ist.
Hast du noch ne Idee?

Liebe Grüße
Attachments
Unbenannt.4.2.PNG
Unbenannt.4.2.PNG (14.77 KiB) Viewed 7228 times
Unbenannt4.1.PNG
Unbenannt4.1.PNG (240.16 KiB) Viewed 7228 times
User avatar
Mathias
Posts: 130
Joined: 29 Nov 2016, 10:46
Answers: 0

Re: Kommunikation zwischen RevPi und Siemens S7 mit dem Profinet IRT Gateway im TIA-Portal

Post by Mathias »

Hallo,
ich habe es gerade selbst ausprobiert. Hast du nach dem Umschalten von 20 auf 512 Inputs nochmal abgespeichert mit File/Save as Start-Config und den Treiber geresetet mit Tools/Driver Reset?
Die Fehlermeldung Internal Error kommt, wenn der piControl Treiber noch mit der alten Konfiguration arbeitet.
Gruß
Mathias
Post Reply