Update-Rate des Prozessabbildes

Für Themen rund um das Prozessabbild des RevPi Core
Post Reply
dlchnr
Posts: 2
Joined: 31 Jan 2017, 23:23
Answers: 0

Update-Rate des Prozessabbildes

Post by dlchnr »

Wie hoch ist die Update-Rate für das Prozessabbild?
Ist die Update-Rate programmierbar und wie weit kann sie gegebenenfalls hochgedreht werden?
Wie ich gelesen habe, gibt es auf dem Revolution Pi Beispiele, wie auf das Prozessabbild vonC/C++ aus zugegriffen werden kann - sind diese Beispiele auch hier online verfügbar?
User avatar
volker
Posts: 1046
Joined: 09 Nov 2016, 15:41
Answers: 1

Re: Update-Rate des Prozessabbildes

Post by volker »

Die Zykluszeit ist aktuell auf 10 ms eingestellt sollte nicht verstellt werden, da sowohl die PiBridge als auch die CPU-Last schnellere Zykluszeiten nicht verkraften werden. Aktuell wäre das auch nur möglich, indem der Quellcode verändert und von Dir neu compiliert und im kernel eingebunden würde.
Der Zugrif auf das PA ist allerdings Sache der Applikation und kann beliebige Intervalle einnehmen. Wir empfehlen aber bei der aktuellen Konstellation für logi.RTS keine Zykluszeiten unter 20 ms, sonst werden die CPU Reserven zeimlich knapp. Generell ist dieses System nicht für Steuerungsaufgaben ausgelegt, bei dem Reaktionszeiten unter 10 ms benötigt werden. Die Stärke liegt da mehr in der Möglichkeit beliebige Software installieren zu können und eine hohe Connectivity zur Verfügung zu haben. Für MotionControl empfehlen wir zum Beispiel intelligente Antriebe als Subsystem, die über Bus entsprechende Befehle erhalten.
Wegen der Beispiele solltest Du bitte die entsprechenden Tutorials anschauen bzw. auch mal im Forum "Prozessabbild" hier nachlesen (da findest Du z.B. den Zugriff über Python). Im Download gibt es PiTest, eine Beispielanwendung mit Zugriff auf das PA.
Unser RevPi Motto: Don't just claim it - make it!
Post Reply