ModBus RTU Master - Unterschiedliche Werte

Für Themen rund um das Prozessabbild des RevPi Core
Post Reply
UndyingSpite
Posts: 6
Joined: 26 May 2020, 09:10
Answers: 0

ModBus RTU Master - Unterschiedliche Werte

Post by UndyingSpite »

Hi!

Ich versuche über einen GOSSEN Metrawatt Modbus (EM2289) Werte auzulesen. Kann mir jemand erklären warum ich, in Abhängigkeit der Reihenfolge (Pictoy Extended Data, ActionID), unterschiedliche Werte bekomme?

Case1: Spannung, Strom
Case2: Strom, Spannung



Case1:

Die Werte im Adressraum sind nullbasiert.

Pictory (Extended Data)

ActionID1: Spannung 1,15
ActionID2: Strom 101,11

Die Spannung scheint ok, aber bei Strom wird mir ein Wert von 4 bzw 5 angezeigt. Dieser verändert sich auch nicht, egal ob ich ein Endgerät (Ventilator o. Heizlüfter) anschalte.

Image

Case2:

Die Werte im Adressraum sind nullbasiert.

Pictory (Extended Data)

ActionID1: Strom 101,11
ActionID2: Spannung 1,15

Die Spannung scheint ok, Strom zeigt jetzt den Wert 10/11 an. Dieser verändert sich auch, wenn ich ein Endgerät (Ventilator o. Heizlüfter) anschalte.


Image

Danke!
UndyingSpite
Posts: 6
Joined: 26 May 2020, 09:10
Answers: 0

Re: ModBus RTU Master - Unterschiedliche Werte

Post by UndyingSpite »

Nur wenn ich die Werte exakt in dieser Reihenfolge setze, bekomme ich gültige Werte. Ansonsten mischt er munter irgendwas.

Image
UndyingSpite
Posts: 6
Joined: 26 May 2020, 09:10
Answers: 0

Re: ModBus RTU Master - Unterschiedliche Werte

Post by UndyingSpite »

Kann mir da wirklich keiner helfen bzw was zu sagen? Mache ich da irgendetwas grundlegend falsch?
User avatar
dirk
KUNBUS
Posts: 1926
Joined: 15 Dec 2016, 13:19
Answers: 4

Re: ModBus RTU Master - Unterschiedliche Werte

Post by dirk »

Hallo UndyingSpite, vielen Dank für die detaillierte Schilderung des Problemes. Kannst Du uns Deine PiCtory Konfiguration schicken?
Datei "/etc/revpi/config.rsc". Es sollte möglich sein, dass Du die Datei als ZIP hier postest. Alternativ kannst Du uns die per Email schicken support@kunbus.com
UndyingSpite
Posts: 6
Joined: 26 May 2020, 09:10
Answers: 0

Re: ModBus RTU Master - Unterschiedliche Werte

Post by UndyingSpite »

Hi Dirk,

danke für deine Antwort. Hier mal die beiden Configs:

Config01: Ist die, die meiner Meinung nach korrekt sein sollte. Hier sehe ich einen Stromwert (10), der sich auch bei eingeschaltetem Endgerät verändert (20-30).
Config02: Hier bleibt der Wert bei 4-5 (konstant). Es ändert sich auch nichts, wenn ich das Endgerät einschalte.

Der Unterschied: Lediglich die Reihenfolge in den ExtendedData.

Gruß

Holger
Attachments
configs.zip
(6.6 KiB) Downloaded 523 times
UndyingSpite
Posts: 6
Joined: 26 May 2020, 09:10
Answers: 0

Re: ModBus RTU Master - Unterschiedliche Werte

Post by UndyingSpite »

Hier mal eine etwas detailierte Auflistung:

Image

Die ersten drei Werte wurden einzelnd gelesen. Also jeweils nur einen Wert in den ExtendedData eingetragen und via piTest ausgelesen.

Bei CaseA (2 Werte gelesen), sieht man einen Unterschied beim Stromwert. (rot)
Bei CaseB (3 Werte gelesen), sieht man einen Unterschied beim Stromwert und bei der Leistung. (rot)
Bei CaseC (3 Werte gelesen), hab ich die Reihenfolge absteigend (RegisterAddr), dann stimmen die Werte mit den o.g. Einzelwerten wieder überein.

Modbus-RTU-Schnittstellenbeschreibung (Gossen Metrawatt EM2289):

https://www.gmc-instruments.de/media/de ... u-sb_d.pdf

Image
User avatar
dirk
KUNBUS
Posts: 1926
Joined: 15 Dec 2016, 13:19
Answers: 4

Re: ModBus RTU Master - Unterschiedliche Werte

Post by dirk »

Hallo Holger, wir haben ja parallel per Email kommuniziert:

vielen Dank für Deine Geduld und Deine ausführliche Schilderung des Fehlerbildes.

Wir können uns die Ursache des Problems nicht erklären. Wenn wir den Fehler reproduzieren können dann wird es uns leicht fallen, die Ursache zu finden. Eventuell gibt es eine Vorgabe von Gossen, wie Zähler abgefragt werden müssen, um die Werte zusammenhängend äquidistant erfassen zu können.

Daher habe ich den Support von Gossen kontaktiert. Ich hoffe auf eine baldige Rückmeldung. Ich habe auch angefragt, ob es möglich wäre, einen EM2289 Zähler leihweise zu erhalten. Ich bin gespannt auf das Feedback von Gossen und werde Dich benachrichtigen sobald ich etwas neues weiß.

Holger, wir möchten Dir helfen und können Dir, abgesehen von unseren bisherigen, kostenlosen Support Leistungen, folgende Optionen anbieten für das Troubleshooting:
  • One-Shot Teams Remote Session 1 Stunde kostenlos
  • Analyse Deines Aufbaus bei uns im Hause
hier die Antwort vom Support. Ich denke die Idee das Tool “EnergyMID” zu verwenden ist hilfreich, um das Problem einzugrenzen.
----------
Sehr geehrter Herr Conzelmann
Leider ist aus Ihrer/seiner Beschreibung nicht erkennbar, um welches Ihrer Geräte es sich handelt und wie das Modbus-Protokoll verarbeitet wird.
Auch die Konfiguration des angesprochenen Zählers geht aus keiner der Beschreibungen hervor. (Die Konfiguration ist unter der oberen Klemmenabdeckung eingelasert – weiße Schrift).

Auf unserer Web-Seite https://www.gmc-instruments.de/produkte ... 89/em2289/ finden Sie, zum kostenfreien Download, eine Schnittstellenbeschreibung zum ModbusRTU-Protokoll, Adressraum mit den entsprechenden Registeradressen für elektrotechnische Teilgrößen https://www.gmc-instruments.de/media/do ... u-sb_d.pdf .

Das sollte für eine Klärung hilfreich sein.

Um die Problematik einzugrenzen, empfehlen wir Herrn Kreetz, unser Konfigurationstool EnergyMID (kostenfreier Download https://www.gmc-instruments.de/media/so ... d-tool.zip) zu verwenden, um eine unabhängige Auswertung vornehmen zu können und die vorhandenen Kenngrößen zu verifizieren.

Für Rückfragen oder weiterführende Informationen stehen wir jederzeit gern bereit und verbleiben

mit freundlichen Grüßen

----------

Hallo Holger,
offenbar haben wir hier eine Patt-Situation. Ich schlage vor dass Du Dich an den Support von Gossen Metrawatt wendest.
Leider kann ich Dir nicht weiterhelfen. Hast Du noch eine Idee oder Frage?
Grüße
Post Reply