Kein zugriff auf das Prozessabbild via LogiCad3

Für Themen rund um logi.RTS und logi.CAD 3
Post Reply
daniel1988
Posts: 2
Joined: 29 Aug 2019, 12:48
Answers: 0

Kein zugriff auf das Prozessabbild via LogiCad3

Post by daniel1988 »

Hallo Community,
ich habe ein Problem mit meiner RTS Runtime die auf einem RevPi läuft und benötige Hilfe.

Information:
Hardware:
Reverlution Pi Core 3 V1.2
DIO Modul V1.4
Software:
LogiCad3 V2.3
RTS V4.3

Vorgeschichte:
Ich habe mein System mit älterer Software in Betrieb genommen.
Das hat auch alles wunderbar Funktioniert.
Bis auf mehrere Tasks in einem Projekt. (EAs haben angefangen zu flackern)

Dann habe ich gelesen das mehrere Tasks erst ab einer Gewisse Version von LogiCad3 funktionieren.
So habe die Software Versionen wie oben beschrieben hochgezogen.
Laut Dokumentationen, sollte das so mit einander Kompatibel sein.

Problem:
Nach dem Ich nun mit der neuen Versionen Arbeite, bekomme ich keine EAs mehr von meinen Modulen (Kommunikation PiBridge und LogiCad3) Ich habe das „Muster“ Projekt Counter mit Hardware Anbindung ausprobiert. Programm wird abgearbeitet, aber ich bekomme keine Daten von der PiBridge. Außerdem erkennt die neue RTS Runtime auf dem RevPi meine Lizenz nicht mehr.



{
CHANNEL RevolutionPiChannel
TCP
ADDRESS := 192.168.1.10;
PORT := 1534;
END_TCP
END_CHANNEL
}

CONFIGURATION RevolutionPi
RESOURCE RevolutionPiResource ON RevolutionPi { ON_CHANNEL := RevolutionPiChannel }
{ IO_IMPORT PROVIDER := GenericProvider, SERVICE := RevolutionPi }
{ INCLUDE_GLOBALS hardwareConfig }
{IO} TASK DefaultTask(INTERVAL := TIME#500ms, PRIORITY := 38229);
PROGRAM CounterProgram WITH DefaultTask :
RevolutionPiCounterProgram;
END_RESOURCE
END_CONFIGURATION

Ich bin schon Tage am suchen und habe bis jetzt leider nichts gefunden.
Bin für jeden Vorschlag dankbar
Grüße
Daniel
Last edited by daniel1988 on 29 Aug 2019, 14:04, edited 1 time in total.
Amar
KUNBUS
Posts: 157
Joined: 15 Jul 2019, 12:58
Answers: 4

Re: Kein zugriff auf das Prozessabbild via LogiCad3

Post by Amar »

Hallo Daniel,
Könntest du mit dem RevolutionPiTutorial17 Program im Anhang ausprobieren,ob du zugreiff auf Prozessabbild hast? Der ist für RTS v4.3 Aktualisiert.Die Export logiCAD variables from PiCtory und in Logicad Projekt muss gleich sein.
Du könntest Lizenz Kompatibilität mit Logicals abklären.
Grüße,
Amar
Attachments
RevolutionPiTutorial17.zip
(15.92 KiB) Downloaded 700 times
KUNBUS
daniel1988
Posts: 2
Joined: 29 Aug 2019, 12:48
Answers: 0

Re: Kein zugriff auf das Prozessabbild via LogiCad3

Post by daniel1988 »

Hallo Amar,

erstmal vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Ich habe das Beispielprojekt auch gleich ausprobiert, mir wenig Erfolg.

Der Offset der Variablen aus dem Beispielprojekt ist ein ganz anderer, wie wenn ich den Export mit Pictory mache:

Beispielprojekt:
I_1 AT %IX1.0.0: BOOL := 0; //
O_1 AT %QX1.70.0: BOOL := 0; //
O_2 AT %QX1.70.1: BOOL := 0; //

Mein Export:
I_1 AT %IX1.11.0: BOOL := 0; //
O_1 AT %QX1.81.0: BOOL := 0; //
O_2 AT %QX1.81.1: BOOL := 0; //

Habe mit piTest direkt das Prozessabbild abgefragt. Und auch dort wurde nichts angezeigt.
( piTest -r 70,8 )

Info:
Wenn ich aber mit piTest oder Procon Web direkt was ins Prozessabbild schreibe funktioniert das wunderbar (Lesend und Schreibend) so wie zu Anfang mit den älteren Versionen ( LogiCad3 und RTS )

Gruß
Daniel
Amar
KUNBUS
Posts: 157
Joined: 15 Jul 2019, 12:58
Answers: 4

Re: Kein zugriff auf das Prozessabbild via LogiCad3

Post by Amar »

Hallo Daniel,
Dank für die Rückmeldung.Wir werden das Problem mit Prozesszugreiff via Logicad RTS 4.3 untersuchen.

Grüße,
Amar
KUNBUS
Eduard
KUNBUS
Posts: 209
Joined: 18 Jun 2018, 16:16
Answers: 0

Re: Kein zugriff auf das Prozessabbild via LogiCad3

Post by Eduard »

Liebe Kollegen von logi.cals,

mit der aktuellen logi-rts Runtime RTS V4.3 ist leider kein Zugriff auf das RevPi Prozessabbild möglich.
Logicad RTS 4.3 Status.png
Logicad RTS 4.3 Status.png (39.05 KiB) Viewed 13727 times
Hoffe ihr könnt das Problem schnell beseitigen.

Gruß,
Eduard
User avatar
Walter
Official 3rd Party Support logi.cals
Posts: 77
Joined: 15 Dec 2016, 12:56
Answers: 0

Re: Kein zugriff auf das Prozessabbild via LogiCad3

Post by Walter »

Hallo,

es wurde hier eine Änderung nötig. Man muss ab der logi.CAD 3 Version 1.120 bzw. RTS 3.31.0 eine Zeile in der Resource hinzufügen, siehe:
https://help.logicals.com/lco3docu/late ... -umstellen

lg
Walter
User avatar
dirk
KUNBUS
Posts: 1926
Joined: 15 Dec 2016, 13:19
Answers: 4

Re: Kein zugriff auf das Prozessabbild via LogiCad3

Post by dirk »

Hi, wir haben die logi.cad Runtime 4.3 in unser Repository aufgenommen. Hier ist eine vorläufige Dokumentation auf Deutsch.
Post Reply