Search found 35 matches

by digohm
20 Jun 2018, 10:49
Forum: RevPiModIO
Topic: 16 Bytes lange Modbus Befehle mit RevPiModIO?
Replies: 7
Views: 7358

Re: 16 Bytes lange Modbus Befehle mit RevPiModIO?

Hallo, ich habe mich intensiv weiter mit der Fehlersuche beschäftigt. Die Baudrate habe ich in Pictory und bei den Motoren auf 57600 erhöht. Der Bus wird seither jedes mal gefunden. Zusätzlich habe ich ein kleines und simples Testprogramm geschrieben um die Fehlerwahrscheinlichkeit möglichst gering ...
by digohm
15 Jun 2018, 14:10
Forum: RevPiModIO
Topic: 16 Bytes lange Modbus Befehle mit RevPiModIO?
Replies: 7
Views: 7358

Re: 16 Bytes lange Modbus Befehle mit RevPiModIO?

Danke für deine Antwort :) Ich hatte da bisher kein Gefühl was das richtige Action Intervall betrifft. Deshalb habe ich jetzt das Action Intervall auf 400 ms erhöht. Resultat war, dass der letzte Motor in der Busreihenfolge funktionierte sobald ich nach jedem Befehl lauter Nullen geschickt habe. Auf...
by digohm
14 Jun 2018, 18:48
Forum: RevPiModIO
Topic: 16 Bytes lange Modbus Befehle mit RevPiModIO?
Replies: 7
Views: 7358

Re: 16 Bytes lange Modbus Befehle mit RevPiModIO?

Eine Frage hätte ich jetzt doch noch zu Modbus RTU und RevPiModIO und zwar hängt das irgendwie zusammen? Meine drei Motoren funktionieren nämlich nur sehr "unregelmäßig". Auf die DIO greife ich via RevPiModIO zu, die Modbus Befehle für die Motoren schreibe ich direkt ins Prozessabbild. Die...
by digohm
11 Jun 2018, 16:59
Forum: RevPiModIO
Topic: 16 Bytes lange Modbus Befehle mit RevPiModIO?
Replies: 7
Views: 7358

Re: 16 Bytes lange Modbus Befehle mit RevPiModIO?

Einen konkreten Vorteil habe ich mir auch nicht erhofft. Das war rein die Neugier als Techniker :)
by digohm
10 Jun 2018, 14:20
Forum: RevPiModIO
Topic: 16 Bytes lange Modbus Befehle mit RevPiModIO?
Replies: 7
Views: 7358

16 Bytes lange Modbus Befehle mit RevPiModIO?

Hallo, erstmal vielen Dank für dein Projekt! Ich würde gerne auch die Modbus Kommunikation über RevPiModIO laufen lassen. Meine Befehle sind jedoch 16 Bytes lang. Insofern belegt mein Befehl mehr als nur eine Variable. Erkennt RevPiModIO das automatisch oder wird mein Befehl abgeschnitten? Folgenden...
by digohm
28 May 2018, 13:53
Forum: Mein Projekt
Topic: RevPiModIO - Python3 Direktzugriff auf IOs
Replies: 41
Views: 152966

Re: RevPiModIO - Python3 Direktzugriff auf IOs

Vielen Dank! Das hat traumhaft funktioniert :)
Der Vollständigkeit halber werde ich im anderen Forum auch noch posten damit dann beide Möglichkeiten geklärt sind.
by digohm
23 May 2018, 03:46
Forum: Hardware
Topic: Display "hochkant"
Replies: 8
Views: 8458

Re: Display "hochkant"

Hi,

hast du schon folgendes probiert?

sudo nano /boot/config.txt
display_rotate=1

oder
display_rotate=3

Danach CTRL-X, dann Y
sudo reboot

Nutzt du einen Touchscreen?

LG
Tom
by digohm
22 May 2018, 11:31
Forum: Mein Projekt
Topic: RevPiModIO - Python3 Direktzugriff auf IOs
Replies: 41
Views: 152966

Re: RevPiModIO - Python3 Direktzugriff auf IOs

Hallo, erstmal hoffe ich, dass es in Ordnung ist in diesem Thema Fragen zu stellen :) Ich habe bereits einiges mit dieser tollen Software RevPiModIO bewerkstelligen können. Jetzt möchte ich meine Motoren via Modbus RTU ansteuern. Dies funktioniert via Notebook einwandfrei. Jetzt ist meine Frage wie ...
by digohm
22 May 2018, 11:09
Forum: Mein Projekt
Topic: RevPiPyPlc - System zum Starten
Replies: 13
Views: 15438

Re: RevPiPyPlc - System zum Starten

Es hat leider etwas gedauert, aber ich habe jetzt endlich eine Antwort unserer IT-Menschen. Der entsprechende Port wird nicht weitergeleitet, darum funktioniert die Verbindung via WLAN nicht. Ich habe das ganze jetzt umgangen indem ich mich via LAN ins Netzwerk hänge. Mit diesem Workaround läuft Rev...
by digohm
02 May 2018, 14:22
Forum: Mein Projekt
Topic: RevPiPyPlc - System zum Starten
Replies: 13
Views: 15438

Re: RevPiPyPlc - System zum Starten

Hallo Volker,

das stimmt, jedoch kann ich problemlos via WLAN und Putty auf den RevPi im LAN zugreifen. Darum wundert es mich, dass es via revpipycontrol nicht funktioniert.