Search found 5 matches

by matthias_k
10 May 2021, 13:36
Forum: Prozessabbild
Topic: PROFINET Gateway Problem
Replies: 5
Views: 11474

Re: PROFINET Gateway Problem

Hallo, das Thema ist zwar schon ein wenig älter, aber vermutlich noch nicht erledigt. Ich verwende einen RevPiCore 3+ mit Profibus Gateway, welche über die piBridge (piright) miteinander gekoppelt sind. Grundsätzlich funktioniert alles problemlos, allerdings trat bei mir jetzt schon zweimal (immer j...
by matthias_k
21 Jun 2019, 11:18
Forum: Prozessabbild
Topic: Fehlerhafte Werte in Prozessabbild ModBus RTU Master
Replies: 5
Views: 12643

Re: Fehlerhafte Werte in Prozessabbild ModBus RTU Master

Hallo, es scheint als kämen hier zwei Fehler zusammen. Zum einen habe ich einen Bug in meinem übergeordneten Programm gefunden, wodurch ich falsche Werte in das Prozessabbild geschrieben habe. Nachdem ich den Fehler behoben habe, lese ich leider immer noch sporadisch (+/- alle 15 Minuten) einige reg...
by matthias_k
13 Jun 2019, 23:27
Forum: Prozessabbild
Topic: Fehlerhafte Werte in Prozessabbild ModBus RTU Master
Replies: 5
Views: 12643

Re: Fehlerhafte Werte in Prozessabbild ModBus RTU Master

Moin Moin, bei mir tritt derzeit leider ein ähnlicher Fehler, wie der ürsprünglich beschriebene auf: Ich verwende einen RevPi Connect als ModBus TCP Master um 30 Register zu lesen und 400 Register zu schreiben. Ich kommuniziere alle Werte direkt über das Prozessabbild mittels Python. Ich verwende ge...
by matthias_k
05 Jun 2019, 21:03
Forum: PiCtory
Topic: Virtueller Modbus
Replies: 4
Views: 7285

Re: Virtueller Modbus

Eduard you made my day! Tatsächlich lag genau darin auch mein Fehler. Ich hatte bis dato RevPi und SAIA Steuerung in einem Subnetz, wobei der RevPi seine Adresse (auf eth0) über DHCP erhalten hat, und die Steuerung mit einer Statischen-IP konfiguriert war. Nachdem ich dem RevPi auch eine Statische-I...
by matthias_k
28 May 2019, 13:39
Forum: PiCtory
Topic: Virtueller Modbus
Replies: 4
Views: 7285

Re: Virtueller Modbus

Hallo, gibt es zu dem Thema evtl. Neuigkeiten? Ich finde mich leider gerade in der unglücklichen Situation, dass mein RevPi Connect (ModBus TCP Master) zwar problemlos mit einer SAIA SPS (ModBus TCP Slave) kommuniziert, im Fall eines neustart des Slave, sich aber nicht mit diesem neu verbindet. Das ...