Gateway ModbusRTU und PiCtory 1.4.2

Rund um die Hardware des Revolution Pi
Mattse122
Posts: 32
Joined: 25 May 2019, 21:08
Answers: 0

Gateway ModbusRTU und PiCtory 1.4.2

Post by Mattse122 »

Hallo,
ich bin auf diesem Gebiet neu, aber sehr lernwillig.
Ich habe eine Verständnisfrage. Ich habe die Configuration wie sie im Bild zu sehen ist. Aber ich verstehe die vielen In/Outputs vom Modul Modbus nicht.
Hier sind doch gerade mal RS485/RS422 und RS232 vorhanden, die doch eher über Register kommunizieren. Oder sehe ich das falsch.

Gibt es für das Modul ein Tutorial?
Attachments
ScreenShot021.jpg
ScreenShot021.jpg (139.76 KiB) Viewed 5268 times
User avatar
dirk
KUNBUS
Posts: 1926
Joined: 15 Dec 2016, 13:19
Answers: 4

Re: Gateway ModbusRTU und PiCtory 1.4.2

Post by dirk »

Hi Mattse122, ja anfangs ist das etwas schwierig zu begreifen aber im Grunde funktionieren alle Module gleich. Es gibt immer eine Feldbus-Schnittstelle und die Daten im Prozessabbild.
Schau mal in die Bedienungsanleitung um zu sehen wie zu auf die Modbus-Register zugreifen kannst:
KUNBUS-GW Modbus RTU / Seriell

Diese Daten findest du dann im Little-Endian Format im Prozessabbild. Auf dem RevPi kannst Du darauf zugreifen z.B. mit "piTest -r Input_1" oder wie die Eingänge im PiCtory heißen. Du kannst dann auch mit "piTest -w Output_1,1234" im Prozessabbild auf ein Modbus-Register schreiben. Dieses kannst du dann auf der Modbus-RTU Seite abfragen z.B. mit FC Read Multiple Registers. Schau Dir dazu mal das "Tutorial 12 – Ansteuerung der I/O-Module über die PiBridge" an.

Ein alternativer Weg über ModbusRTU oder TCP zu kommunizieren funktioniert auch z.B. mit einem USB-RS485 Pegelwandler und einem virtuellen Modbus RTU oder TCP Master oder Slave Modul.
Wie das funktioniert kannst Du hier sehen: Tutorial 20 – Modbus TCP Master, Tutorial 21 – Modbus RTU Master, Tutorial 22 – Modbus TCP Slave, Tutorial 23 – Modbus RTU Slave
Tutorial 23 – Modbus RTU Slave
Mattse122
Posts: 32
Joined: 25 May 2019, 21:08
Answers: 0

Re: Gateway ModbusRTU und PiCtory 1.4.2

Post by Mattse122 »

Hallo Dirk,
vielen Dank für die Antwort. Das Handbuch habe ih gelesen, aber ehrlicherweise nicht richtig verstanden. Liegt wahrscheinlich an mir.

Was ich aber verstanden habe ist, dass man für die serielle Schnittstelle Scripte benutzen muss. Sonst geht es nicht. Fehlt mir dazu diese spezielle Brücke?
Oder geht es auch anders?
User avatar
dirk
KUNBUS
Posts: 1926
Joined: 15 Dec 2016, 13:19
Answers: 4

Re: Gateway ModbusRTU und PiCtory 1.4.2

Post by dirk »

Hi, das hast Du richtig erkannt Du benötigst ein Skript das Du mit dem KUNBUS-Skripter kompillierst und die USB-Steckbrücke zum Programmieren des Skriptes auf das Gateway Modul. Es gibt einige Beispiel Skripte im Handbuch. Warum benötigst Du ein Skript? Weil die serielle Schnittstelle ja nur auf Byte-Ebene Datenübertragungen definiert. Normalerweise hast Du Daten mit newline getrennt, die Du dann parsen musst, z.B. "12.34\n"
Mattse122
Posts: 32
Joined: 25 May 2019, 21:08
Answers: 0

Re: Gateway ModbusRTU und PiCtory 1.4.2

Post by Mattse122 »

Ich habe das Handbuch nochmal gelesen. Darin geht es ja um zwei verschiedene Module. Einmal um das serielle PR100068 und einmal um PR100090
Das letztere Modul habe ich hier zum "Spielen" im Einsatz. Im Handbuch wird der Adapter immer nur in Bezug auf das Serielle Modul PR100068 genannt. brauche ich ihn auch für meins?

Ich möchte hier erstmal nur die serielle Verbindung nutzen. Es soll ein GPS angeschlossen werden, das serielle Daten liefert.
Mattse122
Posts: 32
Joined: 25 May 2019, 21:08
Answers: 0

Re: Gateway ModbusRTU und PiCtory 1.4.2

Post by Mattse122 »

Vielleicht sollte ich mal das ganze Projekt vorstellen.

Ich habe einen RevPiuCore 3, links ein Modbus RTU Modul und rechts ein RevPi AIO
Das Modbusmodul war wahrscheinlich ein Fehlkauf. Ich möchte es aber für seriellen Datenempfang nutzen. Es ist damit kein Senden geplant.

Am AIO Modul soll ein Drucksensor und ein Durchflusssensor angeschlossen werden. Beide liefern 4-20mA und Modbus RTU. Daher das Modul.
Ich möchte aber beide über die Strommschnittstelle einlesen. Die Daten sollen dann in ein Textfile geschrieben werden. Natürlich sollen die Werte auch auf einem Monitor angezeigt werden --> Mini HDMI

Das ist eigentlich eine ganz einfache Anwendung, jedenfalls für einen, der es täglich macht. Ich habe Gott sei Dank keinen Zeitdruck sondern nur Erfolgsdruck. Von daher sollte es auch für mich als Anfänger auf dem Raspberry Gebiet
zu lösen sein. Denke ich.
User avatar
dirk
KUNBUS
Posts: 1926
Joined: 15 Dec 2016, 13:19
Answers: 4

Re: Gateway ModbusRTU und PiCtory 1.4.2

Post by dirk »

Lieber Mattse122, das trifft doch genau den I4.0 charakter, klasse. ich würde so vorgehen:
  • AIO Modul konfigurieren und mal mit dem piTest Tool die Analogwerte im PA ausgeben.
  • Textfile schreiben mit Python und RevPiModIO
  • Anzeige auf dem Monitor mit Node-RED Dashboard
Schau Dir einfach mal die Video Tutorials dazu an
Tutorial 12 – Ansteuerung der I/O-Module über die PiBridge
Tutorial 16 – Python Zugriff aufs Prozessabbild
Mattse122
Posts: 32
Joined: 25 May 2019, 21:08
Answers: 0

Re: Gateway ModbusRTU und PiCtory 1.4.2

Post by Mattse122 »

Vielen Dank Dirk für die Tipps!

Ich werde versuchen sie umzusetzen. Aber ein Problem bleibt: die serielle Schnittstelle. Da ich das Modul nun habe,
möchte ich es auch verwenden. Kannst du mir da aufs Pferd helfen? Brauche ich diese USB-Steckbrücke?
Gibt es dafür auch Tutorials? Ich brauche da nur einen Anschub; das Galoppieren kommt dann schon :-)
User avatar
dirk
KUNBUS
Posts: 1926
Joined: 15 Dec 2016, 13:19
Answers: 4

Re: Gateway ModbusRTU und PiCtory 1.4.2

Post by dirk »

Kein Ding, Du benötigst für das RevPi Gate Seriell Slave noch Die Software kannst du kostenlos herunterladen. Du findest einige Beispiel-Skripte im Handbuch. Mit der USB-Steckbrücke verbindest Du Dich dann mit dem Gateway und kannst das Skript dann hochladen.
Mattse122
Posts: 32
Joined: 25 May 2019, 21:08
Answers: 0

Re: Gateway ModbusRTU und PiCtory 1.4.2

Post by Mattse122 »

Leider funktioniert der Scripter unzuverlässig. Stürzt dauernd ab oder meldet "SecurityKey not exist.." und stüzt dann ab. Benötigt man eine Lizenz? Ich starte ihn auch als Administrator. Sonst läuft er garnicht.
Ich habe Win10 64bit mit allen Patchen.
Post Reply